Bei Untergewicht am Ramadan fasten?

4 Antworten

Du musst ehrlich zu dir sein. Fühlst du dich durch dein Untergewicht nicht in der Lage zu fasten darfst du es sogar nicht. Den auch im Islam steht deine Gesundheit vor dem Fasten. Ob du wirklich untergewichtig bist würde ich auch nicht an BMI oder so ausmachen. Was sagt dein Arzt und viel wichtiger wie fühlst du dich. Es kann bei deinen Daten durchaus auch sein das es für dich der Normalgewicht ist.

Du musst aber auch ehrlich zu dir selber sein, ob es nicht nur ein Vorwand ist.Falls du wirklich untergewichtig sein solltes solltes du aber auch was dagegen unternehmen. Ich würde mich auf jeden Fall mal durchschecken lassen. Es kann durchaus auch ein Krankheitsbild sein, wen z.B. was mit deiner Schilddrüse nicht stimmt. Das ist auch nichts womit man leichtsinnig umgehen sollte, wen man das ignoriert kann das zu schweren Folgeschäden führen bis hin zum Herzinfarkt.

Nochmal deine Gesundheit sollte an erster stelle stehen. Klär das erstmal kuck das du dich Fit fühlst und dann kannst du über das Fasten nachdenken. Sinn des Fastens ist e unteranderem sein Geist aber auch Körper zu reinigen und sich was gutes zu tun. Wen du aber dein Körper schadest ist das nicht im Sinne des Fastens.

EarlCieI
Beitragsersteller

Ich habe sogar Schilddrüse ich kann essen soviel ich will aber es kommt auch direkt wieder raus und deswegen fällt es mir schwer zuzunehmen

katzenjunge  27.05.2017, 16:34
@EarlCieI

EarlCiel, Eine Schilddrüse hat jeder Mensch. Du leidest vermutlich an einer Überfunktion der Schilddrüse und solltest sie dringend einstellen lassen. Das ist eine ernsthafte Krankheit.

Für mich zählt Untergewicht schon zur Krankheit. Es kommt auf deinen Zustand an. Wenn es bei dir Untergewicht schon normal ist und du sonst viel isst, dann ist es natürlich kein Bedenken.

Wenn dir schwindelig/schlecht wird, darfst du nicht fasten.

Wenn du krank bist, brauchst du nicht zu fasten.

Wie jede Krankheit sollte auch die aber behandelt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung