Fasten obwohl Untergewicht?

8 Antworten

Wenn du untergewichtig bist und das Fasten im Ramadan dich krank oder schwach macht, ist es erlaubt, nicht zu fasten, aber du musst es nachholen, wenn du dazu in der Lage bist. Um diese Entscheidung zu treffen, ist es wichtig, einen vertrauenswürdigen Arzt zu konsultieren. Sich müde oder erschöpft zu fühlen, ist jedoch keine gültige Entschuldigung dafür, nicht zu fasten. Wenn du schwere körperliche Arbeit verrichtest, solltest du mit dem Fasten beginnen, und wenn du starken Durst oder Hunger hast, der dir schaden könnte, darfst du das Fasten brechen, musst aber die versäumten Tage nachholen. Es ist wichtig zu wissen, dass Studium und Arbeit keine Entschuldigung dafür sind, nicht zu fasten. Das Fasten ist eine Säule des Islams und eine der größten Pflichtverpflichtungen und sollte nicht niedriger eingestuft werden als andere Aktivitäten, auf die man verzichten kann. Und Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/142274/he-is-afraid-that-he-may-become-sick-because-of-being-underweight-is-he-allowed-not-to-fast-during-ramadan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Anonym090909402
Beitragsersteller

Was heißt krank oder schwach macht , ich habe einfach Angst mehr abzunehmen da ich eh schon sehr wenig wiege. Wenn ich mehr abnehmen würde kann ich gleich in eine Klinik rein , das Fasten an sich halte ich schon aus , aber die Angst noch mehr abzunehmen ist halt da.

marmoris  25.03.2023, 01:49
@Anonym090909402
Was heißt krank oder schwach macht

Wie krank und schwach bedeutet in ihrer Definition. Und genau das bedeutet es auch. Aber ohne einen vertrauenswürdigen Arzt, der dir bestätigt, dass du krank oder schwach wirst, musst du fasten, wenn es dir nicht schadet. Wenn du schwere körperliche Arbeit verrichtest, solltest du mit dem Fasten beginnen, und wenn du starken Durst oder Hunger hast, der dir schaden könnte, darfst du das Fasten brechen, musst aber die versäumten Tage nachholen.

Zicke52  25.03.2023, 05:25
@marmoris

Was erzaehst du bloss für einen Unsinn. Kannst du nicht lesen? Sie/er ist nicht anderweitig krank oder schwach, sondern UNTERGEWICHTIG! Und sowas kann lebensgefährlich sein. Es ist absolut verantwortungslos, so jemandem zu raten, sein Untergewicht einfach zu ignorieren.

marmoris  25.03.2023, 14:51
@Zicke52

Bist du dumm, oder tust du nur so? Kannst du nicht lesen, dass ein Attest von einem vertrauenswürdigen Arzt notwendig ist, oder bist du selbst ein Arzt? Bei so viel Ignoranz wahrscheinlich nicht.

Zicke52  25.03.2023, 14:54
@marmoris

Um zu wissen, dass man untergewichtig ist, braucht man keinen Arzt, geschweige denn ein Attest.

marmoris  25.03.2023, 14:57
@Zicke52

Um zu wissen, dass man durch das Fasten krank oder schwach wird, aber schon.

Zicke52  25.03.2023, 15:11
@marmoris

Nochmal: Es geht um UNTERGEWICHT, nicht um "krank oder schwach". Dass er krasses Untergewicht hat, weiß der FS schon. Und dass das gefährlich ist und lebensgefährlich werden kann, weiss er auch, wie jeder halbwegs informierte Mensch.

marmoris  25.03.2023, 15:31
@Anonym090909402

Wenn du die Meinung anderer hörst, anstatt zu einem Arzt zu gehen, und dann nicht fastet, solltest du Allah fürchten, falls du an Allah und am Jüngsten Tag glaubst.

Ist Konvertieren eine Option?

Fasten darf man auch als Untergewichtiger! Fasten ist doch nicht ausschließlich zur Gewichtsabnahme, sondern zur Entschlackung gedacht.

Wenn Du fasten willst, solltest du unbedingt mit Deinem Hausarzt oder besser noch mit einem Ernährungsberater reden.

Ich würde an deiner Stelle nicht fasten. Gesundheit geht vor.

Kranke sind vom Fasten ausgenommen.

Ich würde nicht fasten. Untergewicht ist nicht unbedingt gesund und der Muslim soll ja auf seine Gesundheit achten. Du bist noch sehr jung. Vielleicht nimmst du später noch was zu und könntest dann immer noch am Ramadan teilnehmen. Alles Gute.