Radius des Kreisbogens berechnen wenn man Alpha und die Bogenlänge gegeben hat wie rechnet man dies?

1 Antwort

Du musst aus den Angaben zuerst den gesamten Umfang U berechnen.

Angenommen, der Winkel wäre 360° - dann hättest du einen vollständigen Kreis und U wäre gerade b.

Angenommen, der Winkel wäre 180° - dann hättest du einen halben Kreis (180/360), und U wäre gerade 2b.

Angenommen, der Winkel wäre 120°, dann hättest du einen drittel Kreis (120/360), und U wäre 3b.

Du hast nun einen Winkel von 48° - welchen Anteil vom Kreis hast du also?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

isi702
Beitragsersteller

Danke für die Antwort aber was sollen diese 2b und 3b es wird b gesucht ? Und wie berechnet man aus Alpha und der Bogenlänge den Umfang?

FataMorgana2010  26.11.2016, 17:51
@isi702

Wenn ich die Länge b habe... und diese Länge ist der halbe Umfang... dann ist der ganze Umfang 2b.

In deinem Beispiel: Wenn b = 6 der halbe Kreis wäre, dann hätte der volle Kreis den Umfang 2b = 12.

Nun ist aber b bei dir nicht der halbe Kreis, sondern ein anderer Anteil. Und du musst jetzt überlegen, welcher Anteil eines ganzen Kreises das bei deiner Aufgabe ist.

Ein GANZER Kreis hat 360°. Dann entsprechen 48° einem wie großen Anteil davon?

Wenn du das weißt, kannst du den Umfang ausrechnen. Und wenn du den Umfang kennst, kannst du den Radius ausrechnen.

isi702
Beitragsersteller
@FataMorgana2010

Danke ich bin einfach nicht die Leuchte in Mathe und muss einfach überlegen also 45° ^ Einem Achtelkreis...