Wie kann man den Radius ausrechnen, wenn nur Bogenlänge und Flächeninhalt gegeben ist?

1 Antwort

Guck dir das mal hier an:

https://www.gutefrage.net/frage/hilfe-bei-matheaufgabe-kreisausschnitt

Das war gerade gestern auch ein Thema.
Du brauchst nur noch die Zahlen genialisch zu vertauschen, In meinem Beitrag ist alles in Formeln umgesetzt. (Suche: Volens)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

PS3forEver
Beitragsersteller

Danke! Hat sehr gut geklappt und die Ergebnisse stimmen mit den der Lösungen zusammen, aber darf man überhaupt bei der Äquivalenzumformung zwei Sachen aufeinmal rüber ziehen? Also bei   | /(pi * r)

Volens  06.02.2016, 15:28
@PS3forEver

Das kannst du immer tun, wenn du es mit richtigen Rechenregeln tust. Du kannst ein Produkt komplett auf die andere Seite hinübermultiplizieren/-dividieren wie einen Zähler oder Nenner, also algebraische Summen in Gänze,
nur eben nicht deren einzelne Summanden aus einer Summe heraus.