Wie berechnet man den Mittelpunktswinkel eines Kreises mithilfe des Radius und der Bogenlänge?

4 Antworten

Den Winkel kann man berechnen, indem man die Bogenlänge durch den Radius teilt.

Damit erhält man den Winkel zunächst im Bogenmaß. Um den Winkel ins Gradmaß umzurechnen, kann man mit 360°/(2π) bzw. mit 180°/π multiplizieren.

==========

Das kann man auch so sehen: Bei einem Kreis mit Radius r beträgt der Umfang u = 2π ⋅ r. Das Verhältnis b/u von Bogenlänge zum Umfang entspricht dem Verhältnis des gesuchten Mittelpunktswinkel α zum Vollwinkel 360°.

siehe Mathe-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt.

Kapitel,Geometrie,Winkel in Bogenmaß

Winkel in Bogenmalß b=r*phi

r=Radius des Kreises

phi Winkel in Bogenmaß

b=Bogenlänge

beim Vollkreis gilt

Vollkreis in grad 360°

Vollkreis in Bogenmaß 2*pi

Umrechnung 360°=2*pi

1° entspricht dann 1°=2*pi/360°=0,01745329...

also phi=(2*pi/360°)*(a°)=0,1745329*(a°)

(a°)=Winkel in grad

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Eine elementare Formel:

b/r = alpha/rho

mit b= Bogenlänge, alpha = Mittelpunktswinkel und rho = 180°/pi

b/U = alpha/360°

b/(2*r*pi) = alpha/360°

b/r = 2*pi*alpha/360° = alpha/((360°/(2*pi)) = alpha/(180°/pi) = alpha/rho

Wie lange wäre den die Bogenlänge des Vollkreises? Und welchen Winkel hat ein Vollkreis?