Wie berechne ich den Radius, des Kreisbogens, wenn...

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt b/(2•pi•r) = Winkel/360 Grad. Dann einfach nach r auflösen. Also b iSt die Bogenlänge

Noch ein Wort zur Erklärung meiner Formel. Wenn der Winkel nur, sagen wir mal ein Zehntel von 360 Grad beträgt, so ist auch der Bogen nur ein Zehntel des Umfangs. Daher das Verhältnis, das ich in meiner Formel verwendet habe.

(2pi r) / b = 360 / alpha und r=(b * 360) / (2 * pi * alpha)

Es gilt b/(2•pi•r) = Winkel/360 Grad. Dann einfach nach r auflösen.