Radar Kontrolle auf der Bundesstraße?

3 Antworten

Nur weil ein Schild darauf hinweist, dass an der Strecke häufig die Geschwindigkeit kontrolliert wird, heißt das nicht dass dies auch heute geschieht. Und das Messgerät steht auch sehr selten schon gleich hinterm Schild.

Weiterhin haben die meisten Tachos einige km/h Abweichung nach oben und bei einer Messung wird vom Messwert noch etwas Messtoleranz abgezogen.

Darfst eh ein bisschen drüber sein, nämlich drei km/h.

Außerdem gibt es noch eine Tacho Toleranz von bis zu 7% - wobei du natürlich nicht genau weißt, wo in diesem Toleranzbereich du dich befindest, im schlimmsten Fall ist dieser Toleranzbereich bereits erschöpft, was aber extrem unwahrscheinlich ist

JochenOWL  26.05.2024, 07:34

Die Tacho-Toleranz von sieben Prozent gab es tatsächlich mal und dieser Wert geistert auch heute noch durch das Internet...

Aufgrund einer EU-Richtlinie, darf bereits seit 1991 ein Tacho nicht zu wenig anzeigen aber bis zu zehn Prozent plus 4km/h zuviel.

In der Praxis bedeutet das, dass der Tacho, bei tatsächlichen 100km/h, bis zu 114km/h anzeigen darf.

Dese Tatsache hat schon manchem geholfen hat, der glaubte, viel zu schnell gefahren zu sein und sich Sorgen um seine Fahrerlaubnis machte.

Im Anhörungsbogen war dann jedoch eine geringere Geschwindigkeit, als erwartet, angegeben - bedingt durch die Tachotoleranz und Abzug der Messtoleranz.

ein Freund von mir war auf der Autobahn mal in der Baustelle etwas schneller - - das war so um 3 Uhr morgens - das hat ihm 1 Monat eingebracht.

Ooofff5161
Beitragsersteller

Soweit ich weiß muss man 41kmh überschreiten Außerorts um einen Fahrverbot zu bekommen in dem Sinne von einem Monat , wie hat das dein Freund geschafft?

Ooofff5161
Beitragsersteller
@peterobm

Bin ja aber nicht mal 5kmh zu viel gefahren und direkt danach war ich schon auf der“gewünschten Geschwindigkeit“