Rabenjunges bei uns im Garten. Was tun?

6 Antworten

Huhu🙂

Ob es verletzt ist, kann dir leider keiner sagen. Würde es einfach weiter beobachten ob sich das „komisch springen“ wieder legt. Und ja, die Eltern werden das kleine weiterhin füttern, also einfach in Ruhe lassen. Ansonsten vielleicht mal eine Wildvogelauffangstation anrufen wenn sich das mit dem hüpfen nicht legt oder du wirklich eine Verletzung fest stellen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Wacholdermond12  06.06.2024, 21:48

Dass das Küken weiterhin gefüttert wird und sollte er/ sie beobachten,dass der Vogel nicht gefüttert wird, oder vernachlässigt wirkt soll er die Naturschutzstation/ weitere Unternehmen der Art anrufen.

Birdfocus  06.06.2024, 21:49
@Wacholdermond12

Ahh sorry, wusste nicht, dass das die Antwort auf mein Kommentar war. Dachte zuerst du wärst der Meinung, dass man das kleine dem Schicksal überlassen sollte.😅

Ignatius1  06.06.2024, 21:25

Naja die habe ich selten als Hilfreich erlebt ...die sagen immer daselbe :Dem Schicksal überlassen..🙄

Birdfocus  06.06.2024, 21:27
@Ignatius1

Ist das echt so? Hab zwar schon viele Fälle davon gehört aber dass es immer so sein soll, wusste ich nicht. Ansonsten kann der Fragesteller ja auch eine privat Person anrufen die Wildvögel aufnimmt und das kleine gibt man dann dort ab. Ich habe da z.B. eine in der Nähe. Die versorgt die Vögel dann und weiß was zu tun ist.🙂

Ignatius1  06.06.2024, 21:56
@Birdfocus

Das letzte Mal haben wir versucht eine junge Wildtaube in der Voliere abzugeben die Tagelang umherirrte .

In einem Gebiet wo es von Karzen wimmelte.

Man sagte uns wir sollen sie dort gefällligst an der Stelle ihrem Schicksal überlassen.

Haben wir auch getan...

das nächste mal täte ich aber anders handeln...ich täte sie selber füttern und aufziehen..

Birdfocus  06.06.2024, 23:36
@Ignatius1

Puh, wenn ich das jetzt wüsste. Ich habe mit meiner Nachbarin vor ein paar Monaten einen schwachen Buchfink eingefangen und sie hat bei irgendeiner „Polizei“ Nummer angerufen. Es war nicht die 110, nichts für richtige Notfälle auf jeden Fall. Die haben ihr dann am Telefon ein paar Adressen gegeben. Kann man notfalls ja auch im Internet herausfinden

Achwasweissich  07.06.2024, 09:57
@Ignatius1

Ja oder wie vor ein paar Jahren bei uns im Vogelpark, die haben gern allerlei Rabenvögel aufgenommen um die dann für Tierversuche zu verscherbeln, alle Tiere wurden im Rahmen der Versuche getötet -.-
Ich würde es immer selbst versuchen, schlechter als so kanns nicht laufen.

danny547
Beitragsersteller

Okay, dann warte ich erstmal ab, und beobachte es weiter. Dankeschön :)

Birdfocus  06.06.2024, 21:28
@danny547

Gerne doch 🙂 Danke für deine Bereitschaft auf jeden Fall!

Erst mal nicht anfassen ..und wenn die Eltern sich nicht kümmern ...täte ich das dann selber in die Hand nehmen.

Obwohl Spezialisten raten das nicht zu tun..

Aber von der Katze fressen lassen oder verhungern lassen täte ich ihn dann doch nicht ..

Lg ⚘

Ich hab meinen Raben Charlotte aufgezogen es war genau wie bei dir nur das ich selbst 3 freigängige Katzen habe und die Nachbarn auch mehrere also was da passiert ist ganz normal das Raben Baby ist jetzt ein ästling andere vögel sitzen in büscgen also es hat Eltern die sich kümmern also in der Sicht alles normal aber wenn du denkst es ist auf dem Boden nicht sicher schau dass du einen Bereich vielleicht mit einer Art Zaun machst so hat es noch knt zu den Eltern aber du kannst es zusätzlich versorgen bei Charlotte hat das super geklappt die hat fliegen gelernt und ist dann aber trotzdem manchmal vorbeigekommen aber mittlerweile nicht mehr hoffe konnte dir helfen sag gerne wenn du noch Hilfe brauchst (;

LG sofia

DocPsychopath  11.06.2024, 22:00

Ein Rabe? Zahm und im Hause?

Sofia754  11.06.2024, 22:05
@DocPsychopath

Ja ein Rabe sue ist relativ zahm geworden aber war immer draußen und sobald sie fliegen könnte war die frei

DocPsychopath  11.06.2024, 22:06
@Sofia754

Du hast den Raben quasi aufgezogen? Und als er erwachsen konnte, ist er weggeflogen?

Ob du etwas tun kannst, ja aber nur mit Handschuhen anfassen. Ob du etwas tun sollst, lieber noch nicht, etwas warten was noch kommt. Was du tun kannst, falls es sich nicht von alleine Regelt, zum Tierarzt bringen.

Raben und Krähen verlassen ihr Nest früh und werden danach noch längere Zeit von ihren Eltern betreut und gefüttert. Wenn sie miteinander kommunizieren, ist in der Regel alles in Ordnung. Halte Abstand, damit Du die Eltern nicht davon abhältst ihr Junges zu füttern.