Jungvogel aus dem Nest gehüpft, was tun?

4 Antworten

Laß ihn in Ruhe. Das ist immer noch die beste Lösung. Natürlich ist es schade wenn ein Jungvogel nicht überlebt. Aber so ist das nun mal. Ich glaube mittlerweile die meisten Jungvögel sterben hierzulande nicht weil sie von Katzen gefressen werden sondern von gutmeinenden Menschen eingepackt und zu Tode gepflegt werden.

Du kannst ihn natürlich auf einen Ast setzen - aber da wird er nicht lange bleiben. Und durch Deine Aktionen verscheuchst Du nur die Altvögel.

Das ist ein Ästling, da kannst du relativ wenig tun. Es macht wenig Sinn, ihn selbst weiter zu päppeln, denn was er jetzt lernen muss können ihm nur seine Eltern beibringen. Ins Nest zurück geht sowieso nicht, er würde von selber wieder rausspringen. Bleibt nur, ihn wohin zu setzen, wo er möglichst vor Katzen geschützt ist. Das muss aber in der Nähe sein, damit die Eltern ihn wieder finden. Sollte er an einer Stelle sitzen, wo er von allen Seiten gesehen werden kann, dann setze ihn bitte in ein Gebüsch oder ähnliches. Du kannst ihn auch ohne Handschuhe anfassen, die Eltern kümmern sich weiter um ihn.

Es ist leider immer dasselbe Dilemma. Meiner Meinung nach ist nicht die Natur daran schuld, dass Katzen so viele Vögel morden. Es sind die Menschen, die so viele Katzen haben. Und es werden immer mehr, während die Vogelbestände kontinuierlich abnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist bestimmt ein Ästling. Ästlinge sind Jungvögel, die das Nest verlassen, auch wenn sie noch nicht voll flugfähig sind. Sie werden von den Altvögel aber weiter versorgt.
Lass ihn einfach in ruhe. Die Natur hilft sich selbst.

vögel haben einen eingebauten klammerreflex in den füssen,also der fällt von keinem ast runter...mit handschuhen anfassen wäre besser als mit blossen händen