Quereinsteiger statt ausbildung?

4 Antworten

Selbstständig sein setzt vorraus das man auch irgendwas kann.

Eine Ausbildung oder ein Studium ist eine super Grundlage um etwas zu können, sei es nun Koch oder Bankkaufmann.

Wenn du also weist wo du hin willst kann eine zielgerichtete Ausbildung oder ein zielgerichtetes Studium extrem hilfreich sein.

Die ausbildung überzeugt potentiell auch leichter Kunden als ein Quereinstieg wenn es darum geht von deinen fähigkeiten zu überzeugen.

Du lernst im Quereinstieg oder ungelernt ja nicht schneller und dir fehlt im anschluss der nachweis außer du machst die Externenprüfung.

Quereinsteiger ist dann möglich, wenn man zumindest irgendwas vorzuweisen hat.

Wenn man nichts gemacht hat, keine mehrjährige Berufserfahrung, keine alternative Ausbildung, kann man keinen Quereinstieg haben.

Such dir doch eine Ausbildung, die mit deiner Selbstständigkeit zu tun hat, wo du vielleicht direkt was mit Steuerrecht u.ä. mitnehmen kannst.

Ne Ausbildung ist halt mehr oder weniger ein Nachweis deines Könnens. Theoretisch kannst fast überall einfach anfangen zu arbeiten, sogar als Ingenieur, Chemiker o.Ä. Musst halt ne Firma finden die dich einstellt.

Ohne Ausbildung nimmt man dich halt meist nur für Jobs, die jeder kann. Und dementsprechend verdient man dort weniger.

Mach eine Ausbildung in der Branche, in der du dich selbstständig machen willst.

Dann arbeite da 5 Jahre und spare 100k.

Dann mach Kurse bei der IHK