Erfahrungen als Quereinsteiger in der Behindertenhilfe / Heilerziehung?
Hallo, ich bin momentan am überlegen als Quereinsteiger in der Behindertenhilfe (Diakonie) einzusteigen oder eben die Ausbildung zu machen, welche jedoch nochmal 3 Jahre gehen würde mit wenig Geld .. daher wollte ich einmal nachfragen, wie das ungefähr ist als Quereinsteiger?
In der Diakonie in dem ich momentan schon einen Nebenjob mache gibt es nämlich viele Quereinsteiger die dann durch Fortbildungen usw irgendwann als Fachkraft anerkannt waren.
Nun frage ich mich, ob es sinnvoller ist als Quereinsteiger zu starten und Geld zu verdienen, nebenbei Fortbildungen zu machen oder 3 Jahre eine Ausbildung und kaum Geld zu haben..
Daher würde ich mich sehr sehr freuen, wenn mir hier ein Quereinsteiger oder jemand der in dem Bereich arbeitet mir Erfahrungen mitteilen und mir etwas meine Entscheidung erleichtern könnte..
Ich freue mich über jede Antwort! Vielen Dank.
1 Antwort
Wenn du die Möglichkeit hast schon als Quereinsteiger zu arbeiten und nebenbei die Ausbildung machen kannst dann wäre das natürlich der bessere Weg aber die Chancen vorher schon eine Arbeit zu finden ohne Erfahrung wird schwierig. Du kannst die Ausbilung starten und dann nebenbei eine Afbeit suchen, denn dann hast du schon mal ein Basiswissen
Hallo :) danke erstmal.
Also ich habe schon einen Nebenjob in dem Bereich und sie nehmen dort auch Quereinsteiger.
Durch Fortbildungen nebenbei kann man irgendwann Fachkraft werden, jedoch weiß ich nicht wie lange das dann dauert bis man Fachkraft ist dadurch ..