Lohnt sich die Fachhochschulreife als Grafikdesigner wenn man danach nicht studieren möchte?

Doch es ist so schon sehr anspruchsvoll und am Ende hat man min 5 Prüfungen welche über mehrere Tage gehen.

2 Antworten

Allerdings Frage ich mich ob sich der Aufwand lohnt, denn ich möchte danach eher nicht studieren…

Wenn du dein Leben lang im gleichen Beruf bleibst, dann wird dir das Fachabitur gar nichts bringen. Aber die Regel ist doch, dass nur ein Teil im eigentlichen Beruf bleibt. Manche machen doch noch eine zweite Ausbildung oder ein Studium und da wäre es ggf. von Vorteil, weil du dann mehr Möglichkeiten hättest.

Gibt es später beispielsweise ein besseres Gehalt?

Nein, das Gehalt ist abhängig von der Ausbildung und nicht vom Schulabschluss.

Doch es ist so schon sehr anspruchsvoll und am Ende hat man min 5 Prüfungen welche über mehrere Tage gehen.

Natürlich ist es anspruchsvoll, immerhin ist es der zweit höchste Schulabschlusss in Deutschland. Ich persönlich würde die Möglichkeit nutzen, alleine schon, weil niemand weiß, was du in 5 Jahren vielleicht dann tun möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke es lohnt sich nicht zusätzlichen Aufwand zu betreiben, wenn du schon weißt, dass dir Ausbildung genügt.

Mehr Geld kriegst du nur für Leistung bzw. gute Arbeit. Ob Fachabitur dazu beiträgt ist schon möglich, wenn du das Wissen was du dort erlangt hast anwenden kannst.