lohnt sich heutzutage noch eine PTA Ausbildung?
Hallo, wollte eigentlich dieses Jahr in einer fremden Stadt eine Ausbildung anfangen, aber finde keine Wohnung. Mein Plan ist daher erstmal ein Jahr zu arbeiten, feste Bleibe zu finden und dann im nächsten Jahr stattdessen eine PTA Ausbildung, also pharmazeutisch-Technischer Assistent anzufangen. Ich habe mich damals auch für ein Pharmazie Studium beworben und den Phast (also diesen Test da) gemacht und die haben gesagt, alles fresh kannst Studium machen. Hab dann jedoch irgendwie kalte Beine bekommen und mich damals doch für ne Ausbildung entschieden (groser Fehler) nun bin ich schon 23 keine abgeschlossene Ausbildung und ich brauch langsam ma was in der Hand. Mit meinem Plan, wäre ich mit 27 Jahren PTA, statt mich 29 Jahren mim Studium fertig. Ist zwar ein hohes Alter, aber ich kann die Fehler nicht rückgängig machen.
Mein Plan ist die PTA Ausbildung zu machen und danach in die Industrie oder bei der Forschung als Assistenz zu helfen, statt in irgendeiner Stadtapotheke zu arbeiten, da ich glaube der Bedarf an Apotheken wird sich in den nächsten Jahren verringern. Die alten Leute die Kinder haben, werden ihre Kinder alles über online Apotheken bestellen lassen, da es viel günstiger und praktischer ist.
Meint ihr so ein Berufsweg könnte sich lohnen?
4 Antworten
CTA Ausbildung ist besser aber da musst du auch mehr rechnen.
Ich hab das Gefühl, dass Allah dafür gesorgt hat, dass ich deinen Beitrag hier sehe. Denn Bruder/ Schwester bist du etwa mein Seelenverwandter oder so? Ich bin auch 23 und bereue es so sehr den Studiumplatz in Düsseldorf, den ich über LV bekommen hab,nicht angenommen zu haben. Ich hatte auch Angst vor Pharmazie, weil ich nicht so gut im Chemie bin. Ich werde jetzt bald den PhaST Test machen und mich für Sommersemester bewerben. Sollte das nicht klappen, fange ich mit der PTA Ausbildung and und studiere erst danach... irgendwie sad dass wir beide das gleiche durchmachen.
Hi,
wenn du in die Industrie oder Forschung möchtest denke ich, dass ein Studium mehr bringt.
Wenn es eine Ausbildung sein soll, wird etwas in die Richtung CTA, BTA usw. gehen. Zwar hat man auch als PTA das Fach Chemie, jedoch liegt der Fokus der Ausbildung eben doch auf der Arbeit in der öffentlichen Apotheke.
CTA ist von den Berufsaussichten viel besser, allerdings auch viel mehr chemisches Rechnen.
apotheken schließen aber wegen personalmangel an apothekern -
bedarf ist gerade in ländlichen räumen
und spd lauterbach arbeitet gegen die bestehenden gesetze .