Bester weg zum Immobilienmakler?

*ich würde gerne so früh wie es geht anfangen zu arbeiten sollte allerdings schon mit 16 die Ausbildung anfangen wäre ich schon mit 19 fertig und ich kann mir einfach keinen 19 jährigen Immobilienmakler Vorstellen

Kurz gefasst will ich einfach nur wissen auf was ich auf dem Weg zum Immobilienmakler schonmal einstellen muss und was ich machen muss um einer zu werden(also die genannte Ausbildung oder das duale Studium)

Außerdem interessiert mich wie ein duales Studium in dieser Branche aussieht

1 Antwort

Zunächst mal: Für Immobilienmakler und -Verwalter brauchst du gar keine Ausbildung. Es gibt eine und die ist auch empfehlenswert, jedoch wird diese nicht benötigt. D.h. arbeiten könntest du in dem Bereich so oder so.
Die Frage ist jedoch: Warum und in welchem Verhältnis willst du das machen? Als Angestellter -sofern du jemand findest der dihc anstellt- verdienst du nichts und als Selbstständiger ist es gar nicht so einfach wie es aussieht.

Mein Tipp: Gebe Musik- oder Sportunterricht. Habe ich beides gemacht und die Stunde ca. 5x so viel verdient wie mit Kellnern & co (Leiter einer Schach-AG, Schlagzeugunterricht, Nachhilfe für Studenten in Statistik). Wenn du keine Skills hast, lerne welche! Alternativ ist Kellnern je nach Einrichtung und Ort teilweise sehr lukrativ (z.B. auf dem Oktoberfest).

animxmqster
Beitragsersteller

Hey danke für deine Antwort.Bist du selber in der Immobilien Branche tätig oder woher weißt du diese Sachen(bezogen auf den Verdienst als Angestellter und selbstständiger)

MichaelStumpf  05.09.2024, 00:10
@animxmqster

Ich bin halt kein kleines Kind mehr und habe einiges gemacht.
Aktuell verdiene ich ca. 130 € brutto die Stunde (gerichtlich festgestellter Mindestlohn für den am schlechtesten bezahlten Facharztberuf als Psychotherapeut). Dafür braucht es nach dem Abi und Studium halt die Approbation (mind. 8 Jahre Ausbildung) und Kassenzulassung (50-100t €). Die Zeit musste ich mich selbst finanzieren und hat wenig Freizeit.
Zu meiner Zeit gab es keinen Mindestlohn:
2006: Leiter einer Schach-AG in Deutschland 16€/Stunde (damals bekam ein Friseur 3-5 € / Stunde. Ich kenne keinen der als Schüler im Nebenjob mehr verdient hat)
2008: Kellnern: mit Trinkgeld ca.10 - 12 € die Stunde
2009: Musikunterricht: 20-40 € die Stunde
2012: Statisktik Nachhifle für Studenten: 25 € / Stunde
2014: Schachlehrer an einer Privatschule in London: 150 € die Stunde

Damals konnte man mit Online-Retail Handel & co auch einiges verdienen - heute klappt das kaum noch.