Bin auf der Suche nach einer Zukunftssicheren Ausbildung, medizinisch-technischer Bereich (Hörakustiker, PTA, duales Studium Medizintechnik) Welche Ausbildung?

3 Antworten

Ob du in die PTA-Ausbildung leicht reinkommst ist je nach Region unterschiedlich. In meiner Region gibt es meist mehr Plätze als Interessenten, daher in den meisten Jahren auch keine Aufnahmetests, i.d.R. noch nicht mal Bewerbungsgespräche. Man meldet sich sozusagen einfach an. Wie es im Raum Dresden aussieht, weiß ich nicht.

Die Ausbildung hat Praxis-Anteile, und es gibt praktische Prüfungen (Chemie, Galenik, pharmazeutische Botanik). Im Berufsalltag kann das anders aussehen, wenn du es schaffst dich in der Apotheke vor Rezepturtätigkeit zu drücken (dann aber Pharmazie und Medizin in der Theorie, um die Kunden beraten zu können oder um zu beurteilen, wann du an den Apotheker oder einen Arzt verweisen musst). Außerdem ist da noch das Thema Verkaufsgespräche führen.

Bei einer Krankenkasse könntest du als PTA einer reinen Bürotätigkeit nachgehen.

Was ist mit Informatik oder ähnlichem? Bioinformatik für medizinische oder pharmazeutische Anwendungen etc.

Wenn dir praktische Sachen nicht liegen, ist PTA der falsche Beruf. Labor, Verkauf, Beratung ist alles praktisch. Medizintechniker, naja ist letztendlich auch praktisches arbeiten mit den Geräten. Fehler darfst du dort nicht machen.

Mathelehrer? Wäre das eine denkbare Richtung? Sonst mach die Ausbildung zum Hörakustiker.

Nein auch bei PTA ist ein Vorstellungsgespräch und Eignungstest zu absolvieren. Weiterhin ist PTA auch sehr praktisch, dass fängt mit Laborarbeiten in der Schule schon an. Prüfungen sind in 10 Fächern beim 1. Prüfungsabschnitt. Nach dem halbjährigen Praktikum in einer Apotheke, geht es in den zweiten Prüfungsabschnitt . Glaube mir bei dieser Ausbildung ist nicht viel mit auswendig lernen, hier geht es ums Verständnis und die praktische Anwendung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

AshKetchum2901
Beitragsersteller

Meinst du eine Ausbildung als PTA lohnt sich? Und ist es schwer dort reinzukommen oder geht es recht schnell?

herzilein35  15.06.2024, 18:25
@AshKetchum2901

Ja und nein. Man muss halt neben Beratung der Kunden auch im Labor arbeiten. Das gehört dazu. Nein es geht nicht schnell. Ja es ist schwer dort reinzukommen. Der Beruf wird für das was man leistet und Verantwortung die man hat miserabel bezahlt. Man muss dazu geboren sein. Durchfallquote mit Abbrechern jedes Jahr an die 60%