Que in Latein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kenne -que nur angehängt in der Bedeutung "und"; es kommt meines Wissens immer nur an andere Worte angehängt vor oder als Bestandteil von Vokabeln, wie neque usw. Wenn du noch ein anderes Wort suchst, wo -que quasi fast "solo" steht:

hier die Vokabel

atque

und die bedeutet ebenfalls "und"

Man kann que nur angehängt benutzen, allerdings gibt es ein anderes Wort das wir pronom relatif nennen (ich mache latein auf französich) . Das Wort ist im maskulin qui, quem...

Ja. Ein Beispiel:

SPQR: Senatus Populusque Romanus: Senat und römisches Volk

girlyglitzer

rhenusanser  07.03.2012, 17:48

aber du hast doch jetzt ein Beispiel für -que gebracht wo es angehängt ist, es war doch nach einem Beispiel gefragt, wo que solo steht und ob es da auch "und" heißt.

girlyglitzer  07.03.2012, 17:50
@rhenusanser

Achso.

Meines Wissens nach geht es nur, wenn es angehängt ist. Ein normales "que" im Satz im Lateinischen habe ich überhaupt noch nie gesehen. Gibt es etwas derartiges eigentlich?

ganz sicher nur angehängt