Französich: Wann benutzt man que und wann qui?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem Bauch heraus:

qui = wer; bei Personen

que = was; für Objekte und Tiere, sofern man sie nicht als Person betrachtet (eigene Persönlichkeit)

Santalucia  16.12.2009, 14:57

das ist richtig

Qui, wenn du etwas über eine Person aussagen möchtest.Z.b une fille,qui est...Und das gleiche bei que,nur mit dem Unterschied,dass du es benutzt wenn du etwas über Dinge oder Tiere aussagen möchtest.

Antworten (3) 2Gefällt Dir dieser Inhalt? Hier klicken! Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller ANTWORT VON TrilobitTRILOBIT 16.12.2009 - 14:57 Aus dem Bauch heraus:

qui = wer; bei Personen

que = was; für Objekte und Tiere, sofern man sie nicht als Person betrachtet (eigene Persönlichkeit) → KOMMENTAR VON SantaluciaSANTALUCIA 16.12.2009 - 14:57 das ist richtig

Das ist nur zu 90 Prozent richtig also bei manchen fällen funktioniert die regel nicht du musst gucken ob das Subjekt also qui oder Objekt also que ist.

qui benutzt man wenn es aufs subjekt bezogen ist und que wenn es aufs objekt bezogen ist.