Was ist der Unterschied zwischen ce que und que?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Que ist ein direktes (Akkusativ-)Objekt des Relativsatzes.

La dame que tu vois la-bas, c'est ma grand-mère. Die Dame, die du da drüben siehst, ist meine Großmutter.

Que richtet sich nach dem direkten Objekt, beim Perfekt mit avoir müssen daher die Partizipien übereingestimmt werden.

Die Form ce que ist dagegen indirektes Objekt (das, was).

Ich höre das, was du sagst. J'écoute ce que tu dis.

Bei qui gelten die gleichen Regeln, allerdings vertritt qui das Subjekt des Satzes. Je voudrais la jupe, qui est en vitrine. Ich hätte gerne den Rock, der in der Vitrine ist.

Ich habe das immer nach den Fällen geprüft. 1. Fall (wer oder was) = qui, 4. Fall (wen oder was) = que.

Habe mal ein bisschen im Internet gesucht...

que bezieht sich auf ein einzelnes Wort und ce que bezieht sich auf einen ganzen Satzteil.