Skandieren: ist que immer kurz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bis jetzt ist mir eine solche Regel nicht bekannt.

Hier isses lang

Et nunc alludit, virdique exultat in herba (864)

Allerdings ist das auch eine Verschleifung.

Ich habe eben mal den Europamythos nach -que abgesucht und in der Tat sind von den rund 10 Treffern die, die nicht verschliffen sind (es gibt noch ein weiteres Beispiel dafür), alle kurz.

Hmmm... Also solange dir niemand das Gegenteil beweist (von der Verschleifung mal abgesehen), hast du wohl Recht. ;)

Daneben fällt mir auch grad auf, dass ein betontes, lang gesprochenes -que sich super komisch anhört. Ich werde mir immer sicherer, dass du Recht hast... :)

Singvogel97
Beitragsersteller

Danke!!!

rhenusanser  19.11.2012, 11:59
@Singvogel97

auch dieses verschliffene -que aus dem Beispiel ist zwar eine Länge aber eine unbetonte!!

denn die Betonungen liegen auf viridí-qu exúltat (also auf den Silben vor und hinter der Verschleifung!!)

daher merk dir doch lieber - que wird immer unbetont skandiert - egal ob verschliffen oder nicht!!

Ich habe das in der Schule so gelernt, das -que immer kurz ist, solange es nicht verschliffen wird. Also, ja ;)