Quantenphysik?

5 Antworten

Hallo Professor2k11,

wenn Du Dich mit der NEWTONschen Mechanik (NM) respektive der Linearen Algebra (LA) nicht gut auskennst, wirst Du Vieles, was Dir zu Quantenmechanik erzählt wird, wahrscheinlich nicht verstehen, respektive Du musst es parallel lernen.

Eine gute Möglichkeit, das zu tun, scheint mir brilliant.org zu sein, was den Vorteil hat, interaktiv zu sein. Die deutsche Physikerin Sabine Hossenfelder hat dort einen Kurs für Quantenmechanik, für den man laut Hossenfelder wenig Vorkenntnisse braucht.

Zusammengefasst lässt sich sagen:

Wellenphänomene wie das Licht bestehen aus "Portionen" (Quanten), deren Energie zur Schwingungsfrequenz der Wellen proportional ist.

Umgekehrt sind Teilchen keine kleinen Körper im klassischen Sinne, sondern sie haben selbst einen Wellencharakter. Dabei ist die Schwingungsfrequenz proportional zur Energie und der Wellenvektor (ein Maß für die Anzahl der vollständigen Schwingungen entlang einer bestimmten räumlichen Richtung) proportional zum Impuls (grob Masse mal Geschwindigkeit).

-- Baustelle --

Woher ich das weiß:Recherche
erst seit kurzem im themengebiet Physik

das ist keine gute Voraussetzung. Man sollte schon wissen, was Wellen und Wellenzahlen sind, was Impuls ist, was Eigenwertprobleme sind. Es gibt in den Erhaltungsgrößen der Quantenmechanik viele Entsprechungen zu Erhaltungsgrößen klassischer Mechanik - ein Zusammenhang, der einem hilft vieles zu verstehen.

Man kann nur Verstehen, was das grundlegende Prinzip der Quantenphysik ist und was sie so grob ist, aber es komplett zu verstehen, warum es so ist, wie es zu sein scheint ist unmöglich.

Versuche mal bei Prezi etwas zu finden