Woraus besteht Energie?

4 Antworten

Energie ist eine Größe, die Arbeit verichtet, man kann sie nicht messen, nur ihre Differenz. Ruhemasse bekommen Teilchen durch ihre Wechselwirkung mit dem Higgsfeld, der Rest dadurch, dass Energie und Masse äquivalent sind. Woraus bestehen Elementarteilchen wie Quarks? Man weiß es nicht, es ist bis jetzt die kleinste Einheit, die man kennt. Wieso haben die Teilchen diese Eigenschaft und wieso gibt es unsere 4 Naturkärfte? Das weiß man auch nicht, sie sind einfach da. Aufgabe der Physik ist es nicht zu sagen wieso etwas ist, sondern zu beschreiben wie sich etwas verhält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik
Ich frage mich warum Quarks Masse haben

wieso fragst du dich das nur bei quarks?

nach dem heutigen modell weil sie mit dem Higgs-feld wechselwirken.

die masse der materie hat damit zu 99% nichts zu tun. die masse von protonen und neutronen wäre auch für masselose quarks fast exakt gleich. deren masse kommt fast ausschließlich aus der dynamik der starken wechselwirkung.

Masse bedeutet doch nichts anderes als die Fähigkeit, Raum und Zeit zu beugen oder nicht?

nein, das ist nicht die bedeutung von masse.

wir könnten exakt die gleiche quantentheorie massiver elementarteilchen haben ohne dass es sowas wie gravitation gäbe. und umgekehrt krümmen auch masselose teilchen die raumzeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
Und woraus sie bestehen?

Sie bestehen aus nichts. Es sind elementarteilchen.

Masse und energie ist das selbe.

Aber wenn ja, was bewegt sie dann dazu? Quarks sind Elementarteilchen mit bestimmten Eigenschaften aber warum haben Sie diese Eigenschaften?

Soweit ich weiss haben wir auf diese Fragen noch keine antworten. Energie beugt die Raumzeit. Warum wissen wir soweit ich weiss nicht.

Die Quarks unterscheiden sich in ihrer masse. Also in ihrer energie. Es sind also verschiedne auslenkungen um Quantenfeld. Die quantenfelder interagieren ja miteinander. Diese interaktionen dürften der grund dafür sein warum sie verschiedene eigenschaften haben. Weil sie schlichtweg anders mit einander interagieren.

Wenn ich ne glocke leicht anschlage gongt sie nur. Wenn ich sie aber stark genug anschlage geht sie kaputt. Um mal ein gleichiss zu siehen wie verschiedene interaktionen verschiedene effekte haben könnten.

Im endeffekt kommen wir hier durchaus an die grenze des erklärbaren. Und dinge sind so weil sie es eben sind. Und wir in einen der Universen leben müssen in denen die dinge so sind wie sie sind weil es uns sonst nicht geben könnte.


Waldmorti 
Beitragsersteller
 02.11.2023, 15:41

"Masse und energie" ja stimmt ist mir entfallen

ich dachte daran das Energie vielleicht einfach verwirbelte, aufgedrehte zeit ist oder gefaltet. Wenn du dir die Raumzeit als ein stoff vorstellst sind Teilchen also einfach diese lästigen Fusel die sich dann bilden. Was sagst du zu dieser überlegung?

FouLou  02.11.2023, 15:54
@Waldmorti

Kann ich schlecht was zu sagen. Da fehlt uns glaube ich schlichtweg das wissen darum wie raumzeit auf quantenebene aussieht.

Wenn man in die quantenwelt abtaucht kommen wir auf auslenkungen von übereinander gelagterten felder die miteinander interagieren und das schwingen anfangen.

Waldmorti 
Beitragsersteller
 02.11.2023, 16:02
@FouLou

entstammt daher die idee der stringtheorie?

FouLou  02.11.2023, 16:23
@Waldmorti

Das kann ich dir nicht genau beantworten.

Ein ziel dieses Forschungsfeldes ist es quasi nach einer Erklärung zu suchen die alles unter einem Hut packt. Man hat quasi eine Grundlage. Von der man alle jetzt bekannten Theorien ableiten kann. Die String theorien (Eigentlich ists ne hypothese, und es sind mehrere) ist ein solcher versuch. Leider bis jetzt ohne nennenswerten erfolg.

Teilchen des Standardmodells erhalten ihre Masse durch Interaktion mit dem Higgs-Feld. Die Quantenfeldtheorie hat das gut beschrieben, und das Austauschteilchen des Higgs-Feldes, das Higgs-Boson, hat man am LHC ja inzwischen auch gefunden.