Quadratische Gleichung aufstellen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du einen Scheitelpunkt gegeben hast, fängst Du am einfachsten sowieso mit der Scheitelpunktform an.

Scheitelpunktform:

Du setzt die Koordinaten des Scheitelpunkts ein und dann brauchst Du nur noch einen Punkt zur Bestimmung von "a". Ist in der Aufgabe die Normalform gefordert, dann benutzt Du eine binomische Formel und fasst dann passend zusammen. So wird dann aus der Scheitelpunktform eine Normalform.

Wenn du zwei durch die Aufgabenstellung gegebene Gleichungen hast, dann kannst du zwei Unbekannte berechnen. Bei drei gegebenen Gleichungen dann eben drei Unbekannte. Bei quadratischen Gleichungen lässt sich das c überlicherweise am einfachsten berechnen. Anschließend löst du dann den Rest des Gleichungssystems durch Einsetz- oder Multiplikations- und Additionsverfahren.

jjsch5  15.11.2023, 19:37

Da kann es dann gut vorkommen, dass b = 1 ist