Mathematik: Modellieren von Daten mit quadratischen Funktionen?

2 Antworten

Natürlich! Wenn du den Scheitelpunkt einer Parabel und einen weiteren Punkt hast, kannst du die Funktionsgleichung der Parabel bestimmen. Die allgemeine Form einer quadratischen Funktion (Parabel) lautet:

f(x) = a(x - h)^2 + k

Dabei sind (h, k) die Koordinaten des Scheitelpunkts. Um die Funktionsgleichung zu bestimmen, setzen wir die Koordinaten des Scheitelpunkts in die allgemeine Form ein:

f(x) = a(x - h)^2 + k

f(x) = a(x - x_s)^2 + y_s

Nun kannst du den anderen Punkt (x_1, y_1) in die Funktionsgleichung einsetzen, um eine Gleichung zu erhalten:

y_1 = a(x_1 - h)^2 + k

Jetzt hast du zwei Gleichungen:

y_s = a(x_s - h)^2 + k

y_1 = a(x_1 - h)^2 + k

Um a zu bestimmen, kannst du die beiden Gleichungen subtrahieren:

y_s - y_1 = a(x_s - h)^2 - a(x_1 - h)^2

Da a ein gemeinsamer Faktor ist, können wir ihn ausklammern:

y_s - y_1 = a[(x_s - h)^2 - (x_1 - h)^2]

Nun können wir die Differenz der Quadrate verwenden:

y_s - y_1 = a[(x_s - x_1)(x_s + x_1 - 2h)]

Um a zu isolieren, teilen wir beide Seiten der Gleichung durch [(x_s - x_1)(x_s + x_1 - 2h)]:

a = (y_s - y_1)/[(x_s - x_1)(x_s + x_1 - 2h)]

Indem du die gegebenen Werte von (x_s, y_s) und (x_1, y_1) in diese Gleichung einsetzt, kannst du den Wert von a berechnen. In deinem Fall scheint es a = -1/4 zu sein.

Sobald du den Wert von a hast, kannst du ihn in die allgemeine Form der quadratischen Funktion einsetzen und damit weitere Punkte modellieren, indem du verschiedene Werte für x einsetzt und die entsprechenden y-Werte berechnest.

Bild zum Beitrag

Man hat die Scheitelpunktform genommen und dort den Scheitelpunkt (-1|2) eingesetzt. Man hat die "unvollständige" Scheitelpunktform erhalten, Zeile 1.

In diese hat man den weiteren Punkt (3|-2), d.h. x = 3 und y = -2 eingesetzt, Zeile2.

In Zeile 3 hat man gerechnet. Ausführlich:
a(3 + 1)² + 2 = -2
a ausrechnen, wie man das bei einer linearen Gl mit einer Unbekannten macht. Wie man das macht, sollte bekannt sein.
a(4)² + 2 = -2 |-2
16a = -4 |:16
a = -4/16
und den Bruch noch gekürzt.

In Zeile 4 hat man die "unvollständige" Scheitelpunktform aus Zeile 1 genommen und a durch -1/4 ersetzt.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)