quadratische funktionen kann jemand mir helfen bei Hausaufgaben nur die Nr 3 und 4?Ich danke euch schon für eure Hilfe?

SmittyWJJ  13.01.2021, 23:54

Welche Nr 3 und Nr 4?

wikucx
Beitragsersteller

Die Textaufgabe und die eine oben

1 Antwort

Hallo,

hier ein Lösungsvorschlag für die ersten beiden.

Ansatz: f(x) = a(x-8)² + 1

Es muss gelten: f(12) = 5 . Mit der Bedingung berechnen wir a:

f(12) = 5 = a(12-8)² + 1 = a•5² + 1 <=> 5²•a = 4 <=> a = 4/25

also lautet der Funktionsterm f(x)

f(x) = (4/25)(x-8)² + 1

Gleiches Vorgehen bei der 2. Aufgabe, Ansatz: g(x) = a(x-12) - 5

Es muss gelten g(-4) = -12 . Mit der Bedingung berechnen wir a:

g(-4) = -12 = a(-4-12)² - 5 = a(-16)² - 5 = 256a - 5 <=>

256a = -7 <=> a = -7/256

Also lautet der Funktionsterm g(x)

g(x) = (-7/256)(x-12)² - 5

Bei der Textaufgabe wendet man die Methode an, die man in den ersten beiden Aufgaben schon genutzt hat. Versuche mal, ob du die Textaufgabe nun selber schaffst.

Gruß