Quadratische Funktionen Anwendungsaufgaben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Distanz der Nullstellen. Also nach x1 und x2 auflösen und die absolute Differenz ermitteln.

b) erste Ableitung bilden, Nullstelle ermitteln (wird nur eine haben) und den ermittelten Wert in der ursprünglichen Parabel einsetzen.

Alternativ die ermittelte Distanz aus a) halbieren - da sollte das selbe bei rauskommen, wie bei der Nullstelle der ersten Ableitung.

Bei der a) musst Du die beiden Nullstellen berechnen und wie weit sie auseinander liegen, bei der b) muss man die y-Koordinate des Hochpunkts berechnen.
Wo kommst Du nicht weiter?

Lg

Lion2011
Beitragsersteller

meine Ergebnisse sind nicht äußerst logisch, und ich weiß nicht wie ich die Höhe rausbekomme...