Wie Berechne ich die Nullstellen in quadratische Funktionen mit Klammern (Beispiele in der Beschreibung)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Satz vom Nullprodukt c=a*b hier c=0 wenn a=0 oder b=0 oder a=b=0

0=3*(x-3)³ 0=x-3 → x=3

b) 0=(x-2,5)²-4

4=(x-2,5)² Wurzel ziehen auf beiden Seiten

+/-Wurzel(4)=+/-2=x-2,5

x1,2=2,5+/-2

x1=2,5+2=4,5 und x2=2,5-2=0,5

c) f(x)=0=x²+4*x+8 hat die Form 0=x2+p*x+q Nullstellen mit der p-q-Formel

x1,2=-p/2+/-Wurzel((p/2)²-q)

p=4 und q=8

x1,2=-4/2+/-Wurzel((4/2)²-8)=-2+/-Wurzel(4-8)=-2+/-Wurzel(-4)

keine reelle Lösung (keins Schnittstellen mit der x-Achse) Graph liegt komplett über der x-Achse

nur 2 konjugiert komplexe Lösungen

z1=-2+i Wurzel(4)=-2+i*2 und z2=-2-i 2

i=imaginäre Einheit siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst,komplexe Zahlen.

d) 0=x²+6*x+5

p=6 und q=5

x1,2=-6/2+/-Wurzel((6/2)²-5)=-3+/-Wurzel(9-5)=-3+/-2

x1=-3+2=-1 und x2=-3-2=-5

😀 🙋

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

BenediktSchyga
Beitragsersteller

Viel lieben Dank!

bei c) und d) nimmst du die PQ-Formel.

Bei a) und b) kannst du das auch machen, nachdem du zunächst ausmultipliziert hast. Das ist aber ein bisschen wie von Köln nach Berlin über Paris.

Zu a)

-3 (x-3)² ist ein Produkt. Ein Produkt wird Null, wenn mindestens ein Faktor Null ist. Der Faktor (x-3) wird Null, wenn du x=3 einsetzt.

Zu b)

0 = (x -2,5)² - 4 | + 4

4 = (x - 2,5)² | Wurzel (Vorsicht Zwei Lösungen!)

± 2 = x - 2,5 | + 2,5

2,5 ± 2 = x Lösungen x=0,5 und x=4,5

BenediktSchyga
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Wenn es reine Produkte sind wie bei a)
nimmst du den Satz vom Nullprodukt.
Tipp: d) kannst du auch als Produkt schreiben.

Bei b) schreibst du

(x-2,5)² = 4

und ziehst auf beiden Seiten die Wurzel.

c) machst du mit der pq-Formel.

BenediktSchyga
Beitragsersteller

Danke dir sehr!

Nullstellen berechnest du, indem man die Gleichung mit 0 gleichsetzt

bsp 1:

-3(x-3)^2=0

-3(x^2-6x+9)=0

-3x^2+18x-27=0

Mitternachtsformel brauchen um es zu berechnen

ich bekomme: 3

ArcadiaJune  30.11.2020, 17:13

ja es stimmt, habe es gerade überprüft lol

BenediktSchyga
Beitragsersteller

Dankeschön!

Tannibi  30.11.2020, 17:22

Bei a) muss man nicht rechnen, das kann man
direkt ablesen.

Schachpapa  30.11.2020, 17:27
@Tannibi

Blöd, dass "man" meistens gerade nicht da ist, wenn man ihn braucht ;-)

Ich löse solche Aufgaben auch dsH (durch scharfes Hinsehen)

Bei a) erst alles ausmultiplizieren, um dann die Mitternachtsformel benutzen zu können, ist jedenfalls von hinten durch die Brust ins Auge. Aber wenn man zwischendurch keine Fehler macht, kommt man auch zum Ziel. Irgendwie.

Tannibi  30.11.2020, 22:53
@ArcadiaJune

Satz vom Nullprodukt. Der Funktionswert ist Null, wenn x-3 Null ist. Also wenn x = 3 ist. Setz es mal ein. Der Wert in der Klammer ist dann Null, das Quadrat damit auch.

Einfach mit der Poly-Funktion berechnen, also die Gleichung nehmen und = 0 setzen.