Quadratische Formel lösen?

Die Formel - (Schule, Mathematik, rechnen)

5 Antworten

Ich nehme an, es soll 3*(x-2)=3(x²-16) heissen ? (grosses Rätselraten)

Das kann man so umstellen

3x-6=3x²-48

0 = 3x² - 3x - 42, also

a=3, b=-3 c=-42

Lösung x1 = 1/2 + wurzel(57)/2, x2 = 1/2 - wurzel(57)/2

flauski  15.03.2017, 06:43

Du hast beim abschreiben ein x verloren ;)

MarkusGenervt  15.03.2017, 06:45

AAAAHHH!!! – AUA – AUA – AUA !!!   (◐.̃◐)

Danke! Jetzt macht es Sinn!

Ich habe schon die ganze Zeit gerätselt.    (-_-*)

Leider stimmt Deine Lösungsformel nicht, denn das -b muss auch auf dem Bruchstrich stehen. SO wird also nicht das Richtige herauskommen.

Ich versteh gerade die Aufgabenstellung nicht. Nach der Gleichung ist x=8 und das war's.

Hast Du was vergessen oder durcheinander gewürfelt?

3x(x-2)=3(x²-16)

<=> 3x²-6x=3x²-48

<=> -6x=-48

<=> x=8

Hallo,

3x*(x-2)=3x²-6x und nicht 3(x²-16)

3x²-6x=0

a=3, b=-6, c=0

Oder soll das eine Gleichung sein?

3x²-6x=3x²-48?

Dann hebt sich 3x² auf beiden Seiten auf und es bleibt 6x=48, also x=8.

Da gibt es für die abc-Formel nichts zu tun.

Die abc-Formel anzuwenden ist bei dieser Aufgabe auf jeden Fall Blödsinn, denn im ersten Fall kannst Du einfach die Nullstellen direkt bestimmen: x=0 oder x=2, im zweiten Fall hast Du überhaupt keine quadratische, sondern eine lineare Gleichung.

Herzliche Grüße,

Willy