Matheaufgabe (Nullstelle)?

3 Antworten

Funktion 0 setzen, nach x auflösen.

Ausklammern von x³

einzelne Faktoren = 0 setzen und auflösen. "Ein Produkt wird null, wenn mindestens einer seiner Faktoren null wird".

Nullstellen bei N1(0|0) und N2(3|0)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik (B. Sc.) seit Wintersemester 2019/20

x⁴ - 3x³ = 0 Jetzt x³ ausklammern:

x³ • (x-3) = 0

Der Satz vom Nullprodukt besagt, dass ein Produkt 0 ergibt, wenn der eine Faktor oder der andere Faktor =0 ist. Daraus folgt:

  1. Faktor: x³=0 => x=0
  2. Faktor: x-3=0 => x=3

Also 2 Lösungen: x=0 und x=3

louisbr
Beitragsersteller

und die null besitzt dann die vielfachheit 3?

Du musst x^3 ausklammern

louisbr
Beitragsersteller

und was mache ich mit den x^3-3x^2

henryfaq  13.03.2019, 18:12
@louisbr

Das wäre nur das Ausklammern von x, nicht von x³. Du musst in diesem Term bei den Exponenten noch 2 abziehen und x³ vor der Klammer schreiben

x³(x-3)