Wie funktioniert diese Matheaufgabe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

x = Grüne Bonbons

x + 3 * x = 1

4 * x = 1

x = 1 / 4

y = Rote Bonbons

y = 3 * x = 3 * (1 / 4) = 3 / 4

Die grünen Bonbons machen also 1 / 4 aller Bonbons aus und die roten Bonbons 3 / 4 aller Bonbons.

Auf 1 grünes Bonbon kommen also 3 rote Bonbons. Von 4 Bonbons sind also 1 grün und 3 rot bzw. der Anteil an grünen Bonbons ist 1/4 und der Anteil an roten Bonbons ist 3/4.

Lg

Sapa271
Beitragsersteller

Muss man X als Term einsetzen oder sowas?

JuIi69  23.02.2021, 13:36
@Sapa271

Nein, das war nur eine einfache Überlegung. Ich habe mir vorgestellt, wie es wäre, wenn in dem Glas nur ein einziges grünes Bonbon wäre. Dann müssten 3 rote drin sein und damit ist der Anteil an grünen 1/4 und der an roten 3/4.

Lg

Ich glaube Rot 3/4 und Grün 1/4 wenn ich keinen Denkfehler habe.