Quader-Würfel berechnen?

5 Antworten

Jede Seite ausrechnen, das heißt 2(a×b) + 2(c×b) + 2(a×c)

a=5cm

b=4cm

c=3cm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hope815229
Beitragsersteller

Aber das Ergebnis muss 94 sein und wenn ich es so rechne kommt keine 94 raus

Echnaton257  27.03.2020, 09:37
@Hope815229

Dann geht meine Rechnung doch auf, oder nicht?

2(5×4) + 2(3×4) + 2(5+3) = 2(20)+2(12)+2(15)=40+24+30=94

Deswegen verstehe ich dein Problem nicjt

Ein Quader hat 6 Flächen, da sind wir uns einig?

Du berechnest von jeder "Seite" die Fläche (a*b) und addierst dann alle Ergebnisse. Das ist die Gesamtfläche (= Oberfläche).

94 cm² müsste da rauskommen, wenn ich das gerade richtig im Kopf berechnet habe.

Hallo Hope,

aus welchen Teilflächen setzt sich die gesamte Oberfläche denn zusammen, hast du da eine Idee?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Arkan2k2  27.03.2020, 09:09

Der Quader sieht auch etwas scheps aus, als wenn die Höhe (4) nicht überall dieselbe wäre

PhotonX  27.03.2020, 09:18
@Arkan2k2

Da war wohl einfach beim Fotografieren das Blatt nicht ganz eben. ;)

Kommt mir das nur so vor, oder ist das Bild ziemlich verzogen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium