Wie berechne ich die Oberfläche von diesen Quader?

9 Antworten

Du berechnest einfach alle Flächen dieser Figur und addierst sie. LxB = Fläche

Am einfachsten betrachtest du das als Prisma mit L-lörmiger Grundfläche (die Grundfläche ist also auf dem Bild vorne zu sehen).

Die Mantelfläche des Prismas ist Umfang der Grundfläche * Höhe:

U = 2 cm +2 cm+3 cm+2 cm+5 cm+2 cm+5 cm+3 cm = 24 cm
Mantelfläche: 24 cm * 2 cm = 48 cm²

Dazu kommen Grund-und Deckfläche:

2 * (5 cm * 2 cm + 3 cm * (2+2) cm) = 2 * 22 cm² = 44 cm²

Gesamtoberfläche 48 cm² + 44 cm³ = 92 cm²

Du hast doch alle Maße gegeben, um die Oberfläche zu berechnen.

A = a * b

Und dann einfach alle Oberflächen zusammen zählen.

Du musst die Einzelflächen berechnen, und dann zusammenzählen.

Und zwar alle, auch die Rückseiten und Unterseite.

Die Maße hast du alle (Länge, Breite, Höhe). Sind ja alle angegeben.

Du darfst nicht nur die Flächen zusammenzählen die du siehst, sondern auch die Rückseiten.

Beide Oberflächen der Quader einzeln berechnen und dann von dem rechten zweimal die Seitenfläche abziehen, die an dem linken Quader anliegt. Dann die Summe bilden.