Oberfläche und Volumen berechnen dieses Körpers?

2 Antworten

ich sehe einen Würfel und einen halben Zylinder. RICHTIG

Würfel V = 5cm*5cm*5cm = 125 cm^3 und dann müsste ich doch noch den halben Zylinder berechnen? Richtig? RICHTIG

:

welchen Radius hat der Zylinder ? Offensichtlich r = 5/2 = 2

Daher V_GanzZylinder = pi*(2.5)²*Höhe .........Und die Höhe ist ?

.

Achtung : bei der Oberfläche hat man die ganze Hälfte des Zylinder , also .................1/2 * ( 2pi*h + 2*pi*r²)

Aber beim Würfel sind es nur fünf Seiten mit 5*5 cm²

BeitlerE
Beitragsersteller

Ich habe etwas von 150,52 cm^2 ? :)

Halbrecht  01.01.2022, 19:53
@BeitlerE

so sollte es stimmen

5*(5*5) + 0.5* (2pi*2.5² + 2pi*2.5*5) = 183.905

.

allerdings hatte ich vorhin in meiner O - Formel einen Fehler : es muss + 2 ! * pi*r² heißen. Habe ich jetzt verbessert

hättest du diese Formel verwendet ( die alte falsche ) hätten es trotzdem 164.27 cm² sein müssen.

BeitlerE
Beitragsersteller
@Halbrecht

hm okey. Vielen Dank. Ich hatte es daher auch schon nochmal anders nachgeschaut ;)

RICHTIG!

Bei der Oberfläche musst Du aber beachten, dass die aufeinanderliegenden Flächen abgezogen werden müssen.

BeitlerE
Beitragsersteller

 Oubyi, UserMod Light ich habe 174 cm^3 :) ich versuche die Oberfläche, wenn es nicht klappt melde ich mich nochmal ^^

Oubyi, UserMod Light  01.01.2022, 18:32
@BeitlerE

Schau Dir mal die Zeichnung an. Kann da der Zylinder wirklich mehr Volumen haben als der Würfel?!!!

Oubyi, UserMod Light  01.01.2022, 18:37
@BeitlerE

Ok, war ein Missverständnis.
Ich hatte gedacht die 174 sollten das Volumen des Zylinders sein, denn davon war ja die "Rede".

174 für das Gesamtvolumen ist natürlich richtig.

BeitlerE
Beitragsersteller
@Oubyi, UserMod Light

ok, ich habe eine Vermutung zur Berechnung der Oberfläche: 5*a^2 also 5 * 5^2 = 125 cm^2 und dann O=pi*r²+(2+pi)rh Formel nutzen für Halbzylinder und dann alles addieren? Richtig? :)

Oubyi, UserMod Light  01.01.2022, 18:44
@BeitlerE

Ich blicke nicht ganz durch. Wo soll z.B. die ... + 2 + ... herkommen?
Berechne am besten getrennt 1 x Grundfläche (=2*1/2) plus halbe Mantelfläche.

BeitlerE
Beitragsersteller

ich kenne das Volumen vom Würfel = 125 cm^3 und müsste den halben Zylinder berechnen. also 1/2 * pi * r^2 * h und dann addieren? Wäre diese Option richtig? (ich vermute nicht so ganz :))