Kaskadenschaltung, Wärmepumpe, PV Anlage mit Speicher?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem kaskadierten Messkonzept müssen wenn dann beide Zähler (Z1 + Z2) SmartMeter sein, sonst wäre eine Abrechnung von dynamischen Tarifen nicht möglich.

Die Überschusserkennung erfolgt durch einen weiteren (privaten) Zähler, der hier nicht dargestellt ist. In dieser Zeichnung wäre dieser zwischen Z1 und H1 zu verorten.

Alternativ zwischen Z2 und H2, wenn der Speicher nicht die Wärmepumpe betreiben soll, was durchaus eine Überlegung wert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Theoretisch reicht es aus, den Leistungsfluss nur über Z1 zu überwachen, weil Z1 das "Tor" zum öffentlichen Netz ist. Nur wenn dort der Pfeil nach unten zeigt, kann es sich um einen Überschuss handeln, weil du nicht vom Netz beziehen musst.

Z2 bietet dir diesbezüglich keinen Hinweis, weil aus Sicht der PV der Verbraucher sowohl deine Wärmepumpe, als auch das öffentliche Netz sein kann.