wie zeichnet man eine Titrationskurve?chemie?

.

Nochmal in besser

2 Antworten

Von Experte vach77 bestätigt

Das sieht ganz OK aus, ungefähr so wie eine Titration von Essigsäure mit NaOH aus­­sehen soll. Ich zeige Dir hier noch eine berechnete Kurve von Essigsäure mit 0.1 mol/l NaOH (mit insgesamt 200 ml Kolbeninhalt am Beginn) — an den Hinter­grund­far­ben siehst Du, wieviel freie Essigsäure (rot) und wieviel Acetat (blau) im Kolben herum­schwim­men, und außerdem ist die erste Ableitung (in Weiß) der Titrations­kurve auch eingezeichnet.

Du siehst, daß der Sprung viel steiler sein sollte als in Deiner Skizze — Du hättest mehr Meßpunkte in der Nähe des Äquivalenzpunktes gebraucht. Bei 95 ml Ver­brauch hät­test Du merken müssen, daß etwas im Busch ist und den pH in kleineren Schrit­ten mes­sen müssen, runter zu 0.1-ml-Schritten im wirklich steilen Bereich.

Bild zum Beitrag

Die Titration ist natürlich relativ langweilig, weil ewige Zeit nichts passiert, solange Du im Pufferbereich herumkrebst. Die Lösung puffert, wenn Acetat und Essigsäu­re in ähnlichen Mengen vorhanden sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, zeichnen)

marie20004
Beitragsersteller

Ich habe meine Kurve ergänzt

indiachinacook  30.10.2021, 01:50
@marie20004

Ahh, Du hast ja doch mehr Punkte. Sie sieht mir immer noch nicht steil genug aus, aber die Qualität ist doch viel besser als bei der mit der Hand gekritzelten. Was waren denn genau die Lösungen, mit denen Du gearbeitet hast?

Wenn Du bei konstanten Volumsinkrementen (also z.B. genau 0.1 ml) gearbeitet hast, dann liegt der Äquivalenzpunkt zwischen den beiden Meßpunkten mit dem größten pH-Abstand zueinander, bei ir also bei ca. pH=8.5. Das würde einer ca. 0.02 mol/l Natriumacetat-Lösung entsprechen, aber die Genauigkeit der pH-Elektroden läßt da nur sehr ungefähre Aussagen zu.

marie20004
Beitragsersteller
@indiachinacook

Kannst du mir erklären warum der Normalpunkt bei 8 ist und nicht bei 7? Wir haben das mit Balsamico Essig gemacht

marie20004
Beitragsersteller

Danke könntest du vllt in meinem Graphen den Äquivalenzprinzip, neutralpunkt und Wendepunkt einzeichnen? Man kann ihn ja nicht berechnen oder?

indiachinacook  29.10.2021, 18:49
@marie20004

Du siehst diese Punkte ja in meinem Graphen — der Äquivalenzpunkt liegt in meiner Kurve bei genau 98 ml, nämlich dort, wo die Kurve am steilsten ist (wo und die erste Ableitung ihr Maximum hat). Der Neutralpunkt liegt dort, wo der pH genau sieben ist (ungefähr ½ ml vor dem Äquivalenzpunkt). Und er Pufferpunkt ist der, an dem gleich viel Essgsäure und Acetat vorliegen und wo die Kurve am flachsten ist — in einfachen Fällen wie diesen tritt das auf halbem Weg zum Äquivalenzpunkt auf, also bei 49 ml Verbrauch.

Sowohl der Pufferpunkt als auch der Äquivalenzpunkt sind im mathematischen Sinn Wendepunkte.

indiachinacook  29.10.2021, 18:58
@marie20004

Ich habe Dir doch gesagt, wo sie liegen — in meiner Graphik sind ist der Äquivalenz­punkt als fetter und der Puffer­punkt als leerer Kreis eingezeichnet. Den Neutral­punkt findest Du, indem Du eine horizontale Linie bei pH=7 legst und diese mit einer Kurve schneidest.

Aber dabei rutschen wir eben in das Problem, daß Deine Kurve genau im interes­sie­ren­den Be­reich rund um den ÄP fürchterlich ungenau ist. Da hättest Du mehr Daten gebraucht, statt stur nur in 5-ml-Schritten durchzumessen. Alles, was an Deiner Kurve interessant ist, spielt sich zwischen 95 und 100 ml ab, und da hast Du nichts gemessen.

Da gibt es 2 Möglichkeiten, eine experimentelle, bei der die Werte an der Bürette und dem pH-Meter abgelesen werden und eine theoretische, bei der die Werte anhand des Massenwirkungsgesetzes und bekannter Ks oder Kb-Werte berechnet werden. Alternativ können auch die bekannten Formeln für die unterschiedlich starken Säuren oder Laugen verwendet werden.

Wenn Du tatsächlich 111 Wertepaare für das Volumen des Titrans und die zugehörigen pH-Werte hast, dann würde ich zunächst einmal jedes fünfte Wertepaar in ein Koordinatensystem eintragen und dann die Punkte verbinden. Mit 22 Wertepaaren sollte man schon eine ordentliche Kurve zeichnen können.

Bild zum Beitrag

Bei deiner Titration ist der ÄP bei 97,5 mL und pH knapp 9. Es handelt sich vermutlich um Essigsäure.

 - (Schule, Chemie, zeichnen)

marie20004
Beitragsersteller

also immer das fünfte vom volumen nehmen also 0,5,10?

Picus48  29.10.2021, 17:40
@marie20004

Nein, nur jeden fünften pH-Wert eintragen, also die Werte für 0 mL, 5 mL, 10 mL, 15 mL...

Du willst doch nicht ernsthaft 111 Wertepaare eintragen, oder?

marie20004
Beitragsersteller
@marie20004

wie berechnet man davon den äquivalenzpunkt, wendepunkt und neutralpunkt? kannst du bitte helfen?

Picus48  29.10.2021, 17:53
@marie20004

Den berechnet man dabei nicht, sondern liest ihn an der Kurve ab. Google doch einfach einmal Titrationskurve und stelle die Ergebnisse auf "Bilder". Da kannst Du es dann gut erkennen.

marie20004
Beitragsersteller
@Picus48

mein lehrer meinte wir sollen es berechnen.. komisch

marie20004
Beitragsersteller
@Picus48

kann ich mal meine titrationskurve hier hochstellen und kannst du es mir dann sagen?

marie20004
Beitragsersteller
@Picus48

Ich habe es ergänzt.kannst du es bitte da so rein zeichnen?

marie20004
Beitragsersteller

aber ich soll ja jetzt die titrationskurve zeichnen. ich habe bei 0 in ml angefangen bis 111ml und ich habe dazu immer ph-werte aufgeschrieben.. aber wie soll ich das jetzt zeichnen?