Was bedeuten die Licher bei der Platine "CNC 4 Achsen TB6560"?

2 Antworten

Bei meiner Fräse sind Steuerung und Leistungsteil getrennt. Diese version kenne ich leider nicht!

Bei meiner Steuerungsplatine zeigen die LEDs die Taktleitungen an. Jeder Motor wird über zwei Leitungen gesteuert, Takt und Richtung.

Entweder sind die normal aus und blitzen bei Taktsignalen oder die sind bei invertierter Logik immer an und gehen bei einem Taktimpuls aus was man kaum sehen kann. Die LEDs werden dann bei schnell laufenden Schrittmotoren nur etwas dunkler.

Wichtig sind die Dipschalter, da stellt man die Art der Motoren und den Motorstrom ein. Besorg Dir die Anleitung der Platine und schau nach ob die Dipschalter passend für Deine Motoren gesetzt sind!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

ich vermute mal ob der Motor aktiv ist , oder am Motor-Treiber das EN-Signal anliegt, wenn das EN-Siganl anliegt, kann man den motor nicht drehen, das magnetfeld wirkt bei leerlauf als bremse, wenn das en-siganl wegfällt dann kann man den motor mit der hand drehen..

da müsstest du die gebrauchsanleitung der platine anschauen wozu diese led-indikatoren sind..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung