Psychologiestudium erst an Hochschule und dann an Universität belegen?

1 Antwort

Wenn du während des Fachhochschulstudiums wechseln willst, musst du dich für ein höheres Fachsemester an der Uni bewerben, um bereits erbrachte Leistungen anerkannt zu bekommen. Es gibt in höheren Fachsemestern aber in der Regel nur sehr wenige zu vergebende Studienplätze, das heißt die Konkurrenz darauf ist meist recht hoch.

Du könntest die einzelnen Psychologie-Studiengänge verschiedener Unis abklappern, was diese bei einer Bewerbung für ein höheres Fachsemester berücksichtigen. Vielleicht findest du ein paar Unis, die Kriterien haben (wie etwa schon erbrachte Noten), die du noch selbst beeinflussen kannst.

Wenn du erst nach dem Fachhochschulstudium wechseln willst, wird es noch schwerer. Denn dann müsstest du dich an der Uni für ein Zweitstudium bewerben und das muss man in der Regel gut begründen. Dass man selbst keinen ausreichenden Schnitt hatte, um direkt einen Studienplatz zu bekommen, dürfte dabei aber nicht weiterhelfen.

Alles in allem halte ich die Chancen durch einen Wechsel an einen Uni-Studienplatz zu kommen, aber leider für sehr gering. Schau also, was du für Studienmöglichkeiten hast, mit denen du auch dann noch zufrieden sein kannst und die für dich gute Perspektiven bieten, wenn der Wechsel oder generell das Psychologie-Studium nicht klappt.