Philosophie-Studium umsteigen auf Psychologie Studium?

3 Antworten

Philosophie ist ja ein Bestandteil der Psychologie

An und für sich stimmt das vielleicht, aber für das ,,Curriculum" (Studiumsablauf) trifft es nicht zu. Die ersten Semester Psychologie werden mit Statistik und Allgemeinpsychologie belegt und diese Fächer kommen in der Philosophie nicht vor.

Ne, mit Philo kommst Du i.d.R. nicht in ein Psychologiestudium.

Informiere Dich über Studiengänge in den Niederlanden. Es gibt viele "NC-Flüchtlinge", wie man so schön sagt, die z.B. in Maastricht oder Nijmegen studieren.

In Österreich zählt an einigen Unis neben dem NC auch, wie gut man in einem Test abschneidet.

Wartesemester sind der Weg, einen Psychologie-Studienplatz zu bekommen, wenn der Abischnitt nicht ausreicht.

Aber dann darfst du in der Wartezeit nichts anderes studieren.