Statistikmodul für Psychologie anerkennen lassen?
Ich möchte gerne Psychologie studieren, aber da ich nicht davon ausgehe, dieses Semester schon angenommen zu werden, wurde mir von der Studienberatung empfohlen, einen anderen Studiengang zu wählen, der Statistik anbietet, um mir das später für Psychologie anrechnen zu lassen. In der Studienordnung (FU Berlin) von Psychologie steht eindeutig, dass die Module Statistik I&II heissen, bei anderen Studiengängen steht allerdings sowas wie “Einführung in die Statistik”. Hat das den gleichen Wert, sodass ich mir da anrechnen lassen kann?
Bzw. hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht sich Module, die man in anderen Studiengängen absolviert hat in einem neuen anrechnen zu lassen?
Vielen Dank im Voraus :)
2 Antworten
Ohne Gewahr, aber eine Einführung in die Statistik wird wohl nicht Statistik I (geschweige denn II) entsprechen. Es macht aber vielleicht Sinn, diesen Kurs zu belegen, um überhaupt erst mal einen Einblick zu bekommen.
Ich hatte damals Soziologie im Hauptfach, da war Statistik 1 und 2 Pflicht sowie Einführung in die Methodenlehre, ich rede aber vom Jahr 2000 ;-)
Schau dich mal bei den Soziologen und Politologen um.
Ich habs studiert (+PT Ausbildung). Das ist von Uni zu Uni und insbesondere von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich (Bildung ist halt Ländersache). Du müsstest die Uni fragen, vll. hast du Glpck und irgendein Mitarbeiter aht die Prüfungsordnung gelesen und wird die evtl. eine gute Aussage geben. Du wirst wohl kaum genug ECTS bekommen um ein Semester zu sparen und ein Fach 2mal zu lernen ist jetzt auch keine Katastrophe.