Psychologie studieren - Hochschule Fachabi?

4 Antworten

Mit der Fachhochschulreife kannst du alle Fächer an allen Fachhochschulen studieren, der inhaltliche Schwerpunkt spielt dabei keine Rolle.

In Hessen und Brandenburg kann man sogar an Universitäten Bachelor-Studiengänge mit der Fachhochschulreife aufnehmen - ebenfalls unabhängig von deren Schwerpunkt.

Allerdings wird das in deinem Fall schwierig, denn zumindest an den Unis liegt der NC für Psychologie deutlich höher als 1,7.

Das Psychologie-Studium anzutreten wäre natürlich eine Möglichkeit die du hast (ich bin mir nicht sicher ob es an einer Universität geht wegen deines Abschlusses).

Evtl. kommen ja für dich auch Fernunis oder private Universitäten in Frage. Bei denen muss man aber beachten dass man nicht die Eignung/Erlaubnis zu hat die Ausbildung zum Psychotherapeuten anzuschließen, was für einige entscheidend sein kann.

Sonst könnte ich dir ja empfehlen etwas wie Wirtschaftspsychologie zu studieren :)

Alles Gute dir & viel Erfolg!

In absoluter Theorie ist es zwar möglich mit Fachabitur Psychologie studieren, in Praxis kenne ich dafür keine staatliche Universität. So oder so wäre aber dein Fachzweig falsch. Also in deinem Fall leider ein klares Nein.

FloraFinia17  26.09.2024, 21:25
in Praxis kenne ich dafür keine staatliche Universität.

Die TU Darmstadt, die Goethe-Uni Frankfurt, Uni Gießen, Uni Marburg, Uni Kassel, Uni Cottbus, Uni Potsdam nur um mal ein paar zu nennen.