Gute Uni für ein Psychologiestudium in Österreich? :)

3 Antworten

Das kommt darauf an auf was Du wert legst. Die Aufnahmeprüfung ist überall anspruchsvoll, da das Studium hier ziemlich überrannt ist. Ich studiere in Salzburg Jura und finde die Uni wirklich schön und nicht zu voll. In Wien oder Graz ist es halt um einiges weniger persönlich, weil einfach noch hunderte andere mir Dir im Hörsaal sitzen.


Lilalupp 
Beitragsersteller
 02.05.2015, 17:47

Vielen Dank für deine Antwort :) 

0

Liebe/r Lilalupp,
die Aufnahmeprüfungen für die österreichischen Universitäten in Wien, Salzburg, Graz und Innsbruck sind alle identisch. Diese finden jeweils am gleichen Tag statt. Daher musst du dich vorab für eine Universität entscheiden und dich dort für die Aufnahmeprüfung Psychologie anmelden. An welcher du die besten Aufnahmechancen bezüglich der Plätze und der Anmeldezahlen hast, ist von Jahr zu Jahr verschieden und kann vorab nicht wirklich vorhergesagt werden. Daher ist es ratsam, nicht anhand der vorhandenen Studienplätze und Bewerbungen zu gehen, sondern nach deinem Ermessen zu entscheiden, welche Universität dir am meisten zusagt. Eine optimale Vorbereitung für den Aufnahmetest ist aber unabdingbar. Daher bereite ich gut vor, hole dir zur Not Unterstützung durch einen Experten oder in Form eines Vorbereitungskurses, denn nur die Besten erhalten einen Studienplatz! Bei weiteren Fragen oder für Vorbereitungskurse stehen wir dir gerne jederzeit zur Verfügung. Du findest unsere Kontaktdaten auf unserer Website.
Viel Erfolg und Glück,
dein Team der IFS-Studentenkurse

Würde Salzburg nehmen. In Graz ist Psychologie eine Naturwissenschaft und nicht wie überall sonst eine Geisteswissenschaft und dementsprechend sind halt auch die Vorlesungen viel mathematischer und anspruchsvoller als sonst wo.