Soll ich den Studienwechsel abwarten?

2 Antworten

DHBW Mannheim.

In einem Dualen Studium ist die Hälfte Theorie und Hälfte Praxis. Meistens wechselt sich das an der Dualen Hochschule Baden Württemberg alle drei Monate ab.

Das Studium ist gut organisiert und du muss eigtl. nur lernen. Du hast einen Dualen Partner bei dem du dich beworben hast. Von diesem bekommst du auch Ausbildungsgehalt. Er zahlt auch dein Studium.

Allerdings muss dir bewusst sein, dass du im Prinzip statt 3 Jahren Studium, tatsächlich nur 1,5 Jahre an der Hochschule bist und du den ganzen Inhalt komprimiert auf diese Zeit lernen musst.

Das ist aber eigtl. gut schaffbar.

Wenn du allerdings mit dem Studienfach MEdiengestaltung schon überfordert warst, muss du selbst überlegen ob du das hinbekomst.

Du kannst mal auf der Seite der DHBW Mannheim schauen, vlt. sind noch vereinzelt Studienplätze frei. Zeitlich bist du ja sehr spät dran.

bei Fragen gerne melden

dunifragt
Beitragsersteller

Die Option habe ich auch gesehen, aber ich will eigentlich ungern dual studieren, deshalb habe ich mich nicht dafür beworben. Aber danke für den Vorschlag!

Ich würde auf jeden Fall einen Termin bei der Studienberatung machen und zwar so schnell wie möglich

dunifragt
Beitragsersteller

Ich glaube dafür ist es spät, ich habe bereits einen Termin angefragt, aber es sind keine mehr frei, bis in ein paar Wochen. Also nach der Immatrikulationsfrist. Ich hätte einfach schon Anfang des zweiten Semesters da einen Termin machen sollen aber ich war so mit dem Praktikum beschäftigt, dass ich das vernachlässigt habe. Außerdem weiß ich nicht, wie hilfreich diese Studienberatungen sind. Was sind deine Erfahrungen damit?

Susann75  07.08.2024, 10:14
@dunifragt

Soweit sind wir hier noch nicht .

Aber irgendwas musst du machen ,sonst hängst du fest und kommst im schlimmsten Falle nicht weiter .

Kannst du da an der Uni nicht jemand fragen ,was du noch für Möglichkeiten hast ?

Evtl gibt es da Ansprechpartner für .

Die sind dann auch in der Lage dir eine kompetente Antwort zu geben

dunifragt
Beitragsersteller
@Susann75

Danke für deine Hilfe! Ich glaube ich werde es einfach machen wie geplant. Ich gucke einfach, wie es im dritten Semester läuft, da ich ja im Grund bin nur das erste Semester richtig studiert habe und werde schon zu Beginn einen Termin bei der Studienberatung machen und dann ein Wechsel in Erwägung ziehen. weil so kurzfristig noch zu wechseln, ohne sich richtig sicher zu sein, macht wenig Sinn. Das dritte Semester wird auch zum Glück mehr theoretische Inhalte haben.