Psychologie in Österreich studieren?

3 Antworten

Halloo,

stehe tatsächlich vor dem gleichen Problem. Im August (auch?) den AT geschrieben. Kurz dazu - Theorie fragen wirklich sehr detailliert, also du musst aus dem Skript wirklich alles alles können.
Zu Mathe & Englisch kann ich ab morgen mehr sagen, weil ab dann die Ergebnisse kommen sollen. In Englisch würde ich aber jede Antworz im Text suchen, da die wirklich exakt so drin stehen muss.

Dein way zur Therapeutenausbildung ist (nach meinem Wissensstand) leider nicht mehr möglich. Zumindest nicht gesichert. In Österreich soll auch eine ähnliche Reform kommen, allerdings erst 2026. Du brauchst also (sofern du nicht vor Sept 2020 angefangen hast) den deutschen reformierten Bachelor, um für den deutschen klinischen Master zugelassen zu werden und diesen, um die (bis dahin hoffentlich fertig geregelte; bezahlte) Weiterbildung zum Therapeuten zu machen.
Aaußer du willst Kinder- und Jugendtherapeut:in werden - das geht meines Wissens nach weiterhin über den Pädagogik Weg.

Hoffe ich konnte dir noch ein paar hilfreiche Infos geben. (Alles krampfhafte Eigenrecherche btw, hoffe das stimmt alles soweit).

Eine Sache noch dazu - vielleicht könntest du da am ehesten Infos bekommen - ruf vielleicht mal an einer Uni an, an der du vielleicht später deinen Master in Deutschland oder den theoretischen Teil der Weiterbildung machen wollen würdest und frag dort nach, ob die schon Infos darüber geben können, was du modultechnisch angerechnet bekommen könntest und ob du dir diese Module / Praxisanteile in Österreich theoretisch zusammenbasteln kannst. Aber - wie gesagt, alles bisschen risky.
Würde an deiner Stelle den BaPsy schreiben und mich in Deutschland bewerben, mit 1,8 sollte das easy gehen. (Hab 2,2 und werd’s auch probieren).

Ganz liebe Grüße und alles gute! :))

Soweit ich weiß, ist ein Masterabschluss gleichwertig, d.h. Du musst wie deutsche Absolventen nachher die Approbation machen (echt miserable Bedingungen, aber Frauen wehren sich ja nie :-P ). Danach kannst Du einen Kassensitz kauf... ähm, jemandem sein "Inventar nebst Patientenkartei" abkaufen, damit er Dich als Nachfolger einträgt und dann darfst Du ganz normal mit den GKVen abrechnen.

Mit einer österreichsichen APPROBATION hingegen geht das wohl nur, wenn es eine der drei erlaubten Therapieformen (Analyse, TP, VT) in D ist (in AT geht mehr) und es kann an weitere Bedingungen geknüpft sein.

welches neue Gesetz soll das bitte sein? Nach meinem Kenntnisstand ist es durchaus möglich einen Bachelor im Ausland zu machen, den Master in deutschland und dann auch den Pychotherapeuten in deutschland.

du kannst aber durchaus auch prüfen lassen ob dein Abschluss sofern komplett im Ausland erworben in deutschland anerkannt wird - ist bei mir nun ewig her aber mein Psychohologie Studium welches ich damals in Israel abschloss wurde in deutschland ohne mucken anerkannt