Psychologie - Wie soll ich es formulieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie online ist, kann sie auch ausstellen (zumindest bei Whatsapp) dass es als gelesen angezeigt wird.

Aber generell ist das ihr Problem, nicht deins. Du hast gesagt was los ist und wenn sie es nicht liest, dann hat sie halt Pech. Hör auf dich zum Affen zu machen für jemanden, der dich jetzt absichtlich "bestrafen" will. Das ist manipulativ und scheiße.

Lass sie einfach in Ruhe. Wenn sie merkt, dass ihre Taktik nicht aufgeht, wird sie dich anschreiben und wieder in einen Streit verwickeln wollen, um den Zustand wieder aufzufrischen, oder aber sie sieht ein was sie für ein Esel ist und entschuldigt sich.

Pinkshine
Beitragsersteller

okay danke

Shylenn  17.02.2022, 16:20
@Pinkshine

Das was du ihr sagen willst, solltest du dir für einen guten Moment aufheben. Und zwar einen, in dem ihr euch nah seid. Vielleicht geht ihr schaukeln oder du lädtst sie ins Mekkes ein, irgendwas halt, wo gute Laune bei im Spiel ist. Und dann sagst du ihr, dass du findest, dass sie sich erstmal Gedanken machen sollte, bevor sie explodiert, weil du ihr nichts Böses willst, wenn du ihr was sagst.

Im Gegenzug könntest du mal schauen, ob deine Kritik auch gut rüberkommt, oder wie eine Abrissbirne ins Gesicht schwingt. Denn auf so ne Kritik kann man gern verzichten. Versuch deine Formulierung zu verbessern und wenn sie so sensibel ist, dann sag vorher: "Ich meine das jetzt echt nicht böse, also hör bitte zu und sei nicht beleidigt.".

sie muss verstehen, dass Kritik nicht dazu da ist um sie runter zu machen, sondern um sie zu unterstützen.

Pinkshine
Beitragsersteller
@Shylenn

Leider habe ich keinen Zugang mehr zu ihr. Sie ignoriert mich voll und ganz

Shylenn  17.02.2022, 16:26
@Pinkshine

Ja, JETZT. Ich rede ja auch von später, wenn sie wieder aufm Teppich ist. Lass sie einfach in Ruhe und vor allem: Schau nicht aus der Wäsche als wärst du deswegen total zerstört. Genieß dein Leben und zeig ihr, dass du auch ohne sie Spaß haben kannst. Das wird sie zum Nachdenken anregen und vielleicht fängt sie sich dann wieder. Und wenn nicht, dann wars auch keine Freundin, denn eine gute Freundschaft hält Kritik locker stand.

Meine beste Freundin dachte ich lästere über sie
Sie ist eine sehe kritikunfähige Person, schnell beleidigt, glaubt mir höchstwahrs immer noch nicht.

Was ist, wenn sie einfach Recht mit ihrer Vermutung hat?

Pinkshine
Beitragsersteller

Ich weiß, dass es so rüber kommt, wenn ich das ohne jeglichen anderen kontext schreibe. Aber leider stimmen die punkte, ich zb bin sehr vergesslich, halte mich oft genug nicht an absprachen, komme oft zu spät. Aber das hat ja nichts mit lästern zu tun. Es ist einfach die schlechte seite und die muss man auch beachten

J0T4T4  17.02.2022, 16:19
@Pinkshine

Kritikfähigkeit hat immer zwei Seiten: Es ist genau so wichtig Kritik konstruktiv zu äußern, wie damit umgehen zu können.

Hast du mal überlegt, dass du es womöglich nicht schaffst, zwischen "konstruktiver Kritik" und "Frust ablassen" zu unterscheiden?

Ich würde meine Freunde niemals als "kritikunfähig" oder "schnell beleidigt" beziechnen. Vielleicht hat sie ja auch einfach nur das Gleiche von dir erwartet.

Pinkshine
Beitragsersteller
@J0T4T4

Ich verstehe deine Ansichten, aber leider hat es nicht damit zutun, denn jegliche Formulierungen von jeglichen Personen haben nichts daran geändert.

Gib ihr erstmal Zeit um sich zu beruhigen und warte bis sie sich bei dir meldet.

Pinkshine
Beitragsersteller

ich muss aber wegen einem projekt mit ihr reden, und wollte es auch als überleitung nehmen, weil ich ihr auch das mitteilen will

Shylenn  17.02.2022, 16:27
@Pinkshine

Geh zum Lehrer und sag, das Projekt muss ohne sie weiter gehen, weil sie grad am Rad dreht. Mach das Projekt ohne sie so gut es geht oder such dir ne Gruppe, wo du dich anschließen kannst.