warum lesen viele ungerne Bücher?

11 Antworten

Viele lesen ungern, weil sie es nicht sonderlich gut gelernt haben. Es besteht ein Unterschied zwischen der Fähigkeit, einzelne Wörter korrekt zu erkennen und der Fähigkeit, komplexe Sätze zu verstehen. Das will geübt sein und dauert seine Zeit. Ich lese regelmäßig und viel, seit ich etwa 10 bin und habe teilweise bis zu 200 Seiten pro Tag geschafft. Und das bei altdeutscher Frakturschrift, die ich lesen konnte, bevor ich eingeschult wurde.

Lesen ist anstrengend und dauert lange, außer man liest regelmäßig. Ich vermute, dass es den meisten Leuten einfach zu lange dauert.

Mit den Jahren hat man immer weniger Zeit zum lesen, weil man sich um andere Sache kümmern muss. Und irgendwann hat man auch einfach Abends nicht mehr die nötige Ruhe dazu, weil man an andere Sachen denkt. Wenn man einmal aufgehört hat, wird es auch schwer wieder anzufangen.

Ich habe zum Beispiel früher am Abend immer gelesen, mehrere Stunden lang. Danach habe ich angefangen mit meinen Eltern ihre Serien mitzuschauen (weil ich ihrer Meinung nach endlich alt genug war), und blieb länger auf. Wenn ich dann ins Bett gegangen bin, hatte ich oft keine Zeit mehr zum lesen, und andere Sachen waren eh wichtiger.

Sagt wer? Der Buchhandel floriert doch ganz gut, wie man immer wieder liest. Gründe dafür, dass JUGENDLICHE kaum Bücher lesen, liegt in einer Sucht nach elektronischen Medien und Unfähigkeit zur Konzentration auf gedruckte Texte, in denen natürlicherweise KEIN Video läuft. Mediensucht ist Schuld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche lesen einfach nicht so gerne, bzw. schaffen es auch flüssig nicht unbedingt. Mach aber auf jeden Fall weiter so.

Einige lesen auch lieber auf dem Handy oder Lesegerät.

Ghshxbhs  03.12.2019, 17:13

Aber auf einem EReader liest man ja auch genau gleich wie mit normalen Büchern. Man hält halt nur statt seinem dicken Wälzer ein dünnes Gerät zum Lesen in der Hand.