Wie kann ich den Satz anders formulieren?

8 Antworten

Vorschlag: Kürzen und Nominalstil ändern. Aber Vorsicht: Wenn du den gesamten Text so geschrieben hast, wie oben, dann würde jetzt meine Änderung einen Stilbruch bedeuten.

Deswegen ist es notwendig, Ängste weiter abzubauen, damit man nicht in alte Verhaltensmuster zurückfällt, sondern dauerhaft stabil bleibt.

NameVergeben26  20.04.2018, 10:33

vllt geht es darum eine Arbeit "abzuschreiben" ohne, dass es auffällt -> vllt daher ganz andere Worte usw benutzen? :D

Nadelwald75  20.04.2018, 10:38
@NameVergeben26

Würde aber nicht viel nützen, da der (kundige) Beurteiler auch aus dem Gedankengang auf die Quelle schließen kann.

verreisterNutzer  20.04.2018, 10:41
@NameVergeben26

Nein, das mache ich nicht! :D Keine Sorge. Ich schreibe gerade eine Begründung an dem MDK, für die ich 10 Std. gebraucht habe und möchte einige Sätze anders formulieren, und habe nur um Mithilfe gefragt.

Im Prinzip in Ordnung - auch möglich: Aus diesem Grunde ist es notwendig, die Ängste weiter abzubauen. Damit wird erreicht, alte Verhaltensmuster auszuschließen und dauerhaft stabil zu werden.

Kann man auf 1000 Arten umschreiben ._.
Ein Beispiel:
Um die Psyche auch über eine längere Zeitspanne zu stabilisieren, ist es von äußerster Wichtigkeit gegen Phobien anzugehen und diese zu nullifizieren, damit ein Rezidiv alter Verhaltensmuster verhindert wird.

Hab jetzt im Unistil etwas sinngemäß abgeschrieben, nur fast jedes Wort vertauscht, damit es kein Plagiat ist :3

Passt doch einwandfrei,

"Auf Grunddessen ist ein weiterer Abbau der Ängste zwingend notwendig, um einen Rückfall in alte Verhaltensmuster zu umgehen, weitere Ängste zu verhindern und dauerhafte Stabilität zu gewährleisten!"

Ich würde ihn so lassen wie er ist :)

Oder evtl. so:

Ein weiterer Abbau der Ängste ist erforderlich, zu dem Zweck einen Rückfall in vergangene Verhaltensmuster und damit verbundenen Ängsten zu verhindern und eine dauerhafte Stabilität zu schaffen.

verreisterNutzer  20.04.2018, 10:39

Liebe Minzemädchen, vielen lieben Dank für Deine Formulierung. Wie würdest du den Satz anders schreiben? Er klingt nicht so gut! Außerdem ist es nicht so einfach, dass alle Ängste in 25 Therapiesitzungen bearbeitet werden. Die Ursachen dieser Problematik haben sich langsam entwickelt, daher ist es gerade schwierig, dass alle Ängste sofort verarbeitet werden und auf jede Problematik eingehen zu können. Ich finde es daher noch nicht sinnvoll, dass Sie derzeit von mir erwarten, mich von der Therapie abzulösen, weil es derzeit noch früh für eine Beendigung ist. Ich danke Dir von ganzem Herzen. :)

DonCredo  20.04.2018, 11:57

Hi! Ich häng mich mal an! Vorschlag: Ich fühle mich derzeit damit überfordert, alle über einen längeren Zeitraum entstandenen Ängste gleichzeitig oder parallel zu bearbeiten und sehe mich daher nicht in der Lage, mich bereits jetzt aus der Therapie zu lösen. Ihre Erwartungen kann ich daher nicht erfüllen, aus meiner Sicht wäre dieser Zeitpunkt zu früh und ist kontraproduktiv für meine Gesundung. so in etwa. gruss Don