Wie formuliere ich folgenden Satz höflicher?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie nett, dass Du Dir über solche Feinheiten Gedanken machst - find ich schön!

Dennoch: Der Satz ist höflich genug, noch höflicher grenzt schon fast an Affektiertheit :-)

Eine Alternative wäre vielleicht noch dies:

"In der Hoffnung, dass ich mich an den zuständigen Ansprechpartner wende..."

Falls es nämlich nicht der richtige Ansprechpartner ist, machst Du dann schon von vornherein deutlich, dass die Schuld ganz bei Dir liegt und dass Du mit Deiner einschränkenden Formulierung nicht seine Kompetenz in Frage stellst.

ich finde hin bereits sej´hr höflich und wenig aufdringlich :)

Ich wende mich hoffnungsvoll mit meinen Anliegen an Sie, da ich der Meinung bin, dass sie diesbezüglich die richtige Ansprechperson bin und erbitte Sie, falls ich mich irre, höflichst um Entschuldigung bzw darum, das Ihnen vorliegende Schreiben der zuständigen Stelle weiterzuvermitteln.

Wär eine Variante, sollte es sich aber um eine bewerbung usw handeln reicht es aus wenn du bisschen straighter bist, übertriebene formulierungen sind nicht jedermanns sache, manche finden sowas sogar mehr übertrieben und habens gern wenn man auf den punkt kommt ;)

Zufaelliger  13.07.2012, 00:56

Bei einem derartigen Kettensatz hat man am Ende vergessen, was am Anfang stand.

Franziska1107  13.07.2012, 01:03
@Zufaelliger

deswegen sag ich ja es das kann man auch einfacher schreiben, ich verwende solche sätze auch nur selten, in ner uni arbeit ja, im täglichen gebrauch weniger (hab ich ja unten extra dazugeschrieben)... aber es war ja ne möglichst höfliche variante gefragt und die hab ich vorgeschlagen ;)

Zufaelliger  13.07.2012, 10:55
@Franziska1107

Das ist in meinen Augen nicht höflich sondern unterwürfig. Der Schreiber liegt hier schon im Staub. Außerdem sind ein paar Fehler im Satz (dass Sie der richtige Ansprechpartner sind und bitte Sie). Schreiben werden nicht vermittelt. Die Bitte um Weiterleitung finde ich gut. Die beiden Absätze sehen aus, als ob sie von verschiedenen Personen geschrieben wurden. Der 2. gefällt mir sprachlich bedeutend besser.

Ich hoffe, in Ihnen habe ich den richtigen Ansprechpartner für mein Problem X/für oben geschildertes Problem gefunden.

Aber insgesamt ist Deine Ansprache ziemlich höflich und auch nicht schroff.

Da dieser Satz offenbar in ein Bewerbungsschreiben soll, würde ich ihn einfach weglassen.

NATÜRLICH hoffst du, dass derjenige der richtige Ansprechpartner ist, sonst würdest du ihn ja nicht anschreiben. Ist also überflüssig.

Aufdringlich ist der Satz ansonsten nicht.

ICh weiß ja nicht, worauf du dich bewerben willst. Bedenke: Mache dich nicht klein in dem Schreiben. Du hast ja schließlich deine Arbeitskraft zu bieten. Zeige, dass du dir selber etwas zutraust, dass du etwas wert bist! Zeige Selbstvertrauen.

Ich würde einen Bewerber mit den oben genannten Eigenschaften einem schüchternen, verklemmten Jobsuchenden vorziehen...

Viel Glück!