Psychische Probleme? Minderwertigkeitskomplexe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Also wegen deines Aussehens... du musst nicht an deinem Aussehen arbeiten, sondern an deiner Attitüde! Anscheinend hast du dir gewisse negative Denkmuster eingeprägt, aber die lassen sich wieder auflösen. Nicht verzagen, auch wenn es vielleicht ein bisschen dauern kann. Du musst dir bewusst werden, dass nur weil ein anderes Mädchen hübsch ist, du selbst deswegen nicht hässlich bist. Ich glaub übrigens, dass es sehr vielen Mädchen so geht wie dir... am besten wirst du dir bewusst, was du an deinem Körper magst, und hältst dir das vor Augen. Machst du Sport? Wenn nicht, solltest du dir irgendeinen Sport suchen, der dir Spaß macht, dann wirst du ein anderes Gefühl für deinen Körper gewinnen und ihn mehr schätzen.

Was deinen Charakter angeht, finde ich es grundsätzlich einmal nicht schlecht, dass du so kritisch bist, weil es viele Menschen gibt, die im Gegenteil sehr von sich überzeugt sind und sich gar nicht hinterfragen. Aber du solltest dich selbst unterstützen und nicht so runtermachen. Übe Nachsicht... du wärst  vermutlich zu anderen Menschen nie so streng wie zu dir selbst, oder? Vielleicht solltest du dir auch bewusst machen, dass niemand 24/7 freundlich und hilfsbereit zu jedem Menschen sein kann, und dass das auch okay so ist, da jeder Mensch aus angenehmen und unangenehmen Eigenschaften "besteht", wobei das manchmal nur eine Frage der Perspektive ist... geh deinen Hobbys nach, oder entdecke neue Hobbys und Interessen, die dir Spaß machen. Das alles wird dein Vertrauen in dich selbst und dein Selbstbewusstsein verbessern.

Das Problem mit dem Umfeld in der Schule kenne ich gut. Da hilft leider nichts, außer sich eine dicke Haut zuzulegen, und keine Zeit damit zu verschwenden, sich über andere zu ärgern. Das sind wahrscheinlich sowieso nicht die Leute, mit denen du dich gern besser verstehen würdest, denn was würde das dann über dich verraten...

Zum Freund kann ich nur sagen: ein Freund wird dich nicht glücklich machen! Andere Menschen können nur zu deinem Glück beisteuern, aber sie sind niemals der Ursprung davon, denn solange du mit dir selbst nicht glücklich bist, wirst du, so hart das auch klingt, mit niemandem richtig glücklich werden.

Hast du deinen Freundinnen schon mal deine Sorgen anvertraut? Ich bin mir sicher, dass es sie interessieren würde. Deine Ausreden werden sie auch stutzig machen, und es ist besser, sie wissen, was wirklich los ist, als dass sie womöglich noch denken, du ziehst dich zurück, weil du sie nicht magst und es ihnen aber nicht sagen willst, oder so. Außerdem könnte es für dich ungemein erleichternd sein, mit ihnen zu reden. Wenn du noch nie mit ihnen darüber geredet hast, was hat dich zurückgehalten bis jetzt?

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen, und wenn du irgendwas brauchst, kannst du mir gern schreiben. Alles Gute. :)

mathehilfe96966
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort, ja ich mache sport, spiele viel tennis und mache auch andere Fitness. mit mein Körper ist das auch so eine Sache, an manchen Tagen sehe ich mich als zu dünn, an anderen wenigen genau richtig und an wieder anderen zu dick. das hat sich er das letzte halbe Jahr si entwickelt. ich denke ich werde es wirklich probieren meinen freudinnen davon zu erzählen da la ich immer alles in mich hineinfresse und mich das nochmehr unter druck setzt. ich weiß das man eigentlich nicht bereit für einen Freund ist wenn man mit sich selbst nicht zufrieden ist, aber ich wenn ich andere Mädchen mit ihren Freunden sehe dann hat es immer einen so perfekten Anschein. und außerdem würde ich dann wissen dass an mir doch nicht alles falsch sein kann, wenn mich jemand liebt. ich denke ich werde demnächst an meiner Attitüde arbeiten und versuchenich meinen freudinnen anzuvertrauen. Dankeschön nochmal, du hast mir sehr geholfen!

Micla7  03.04.2015, 23:51
@mathehilfe96966

Hey, freut mich, wenn ich dir helfen konnte! :)

Ok das ist vollkommen normal, jeder hat Tage, wo er sich selbst feiert und Tage, an denen er sich fragt, warum ihn je jemand mit dem Hintern anschauen würde, haha. Was mir extrem geholfen hat, war der Gedanke, dass das auch nur ein Gedanke ist, verstehst du? Ein einzelner Gedanke. Was du denkst, muss nicht unbedingt der Realität entsprechen. Ich würd an deiner Stelle an einem Tag, wo du zufrieden bist mit deinem Körper, mal Fotos machen, die ich mir an schlechten Tagen dann vor Augen halte.

Was den Freund angeht, kann ich dich auch beruhigen... natürlich sehen Paare in der Öffentlichkeit und auf facebook usw immer glücklich aus. Kein Mädchen wird einen Status posten mit "Hab gerade gesehen, dass mein Freund immer noch mit seiner Ex schreibt. Irgendwie eher so semicool." oder "Juchu, hab mich gerade mit meinem Freund gestritten!". Ich kann dir versprechen, dass JEDES Paar seine kleinen und großen Probleme hat, die es um jeden Preis vor anderen Leuten versteckt. Ansonsten würde ja jedes Paar für immer zusammen bleiben, oder?

Außerdem... nur weil du keinen Freund hast, heißt das ja nicht, dass dich niemand liebt. Denk doch mal an deine Freundinnen und deine Familie! Die hättest du nicht, wenn du nicht liebenswert wärst, wenn du nicht geliebt werden würdest.

Alles Gute nochmal <3

Hey!

Ich denke, ich kenne dein Problem. Ich konnte mich mit viel von dem, was du geschrieben hast, identifizieren. Wenn ich also dieses 'Problem' bekomme, dass ich mein Aussehen nicht mag oder auch meinen Charakter, nehme ich mein Notizbuch und schreibe alles was ich denke hinein. Mir hilft es sehr und ich kann mir mehr von der Seele schreiben, als ich jemals reden könnte. Ich weiß nicht, ob das jedem Menschen helfen könnte. Das sind meine eigenen Erfahrungen.

Eine andere Möglichkeit, hat mir meine beste Freundin beigebracht. Sie hat mir gesagt, ich solle alle negativen aber auch alle positiven Eigenschaften an mir ganz ehrlich aufschreiben und nebeneinander legen. Dann darüber nachdenken, ob die negativen Eigenschaften wirklich so negativ sind oder überhaupt meine Eigenschaften und nicht irgendwelche, die ich mir selbst anhänge, wenn du verstehst, was ich meine. Das habe ich gemacht, indem ich versucht habe, zu jeder schlechten Eigenschaft drei Ereignisse, in denen diese Eigenschaft in mir hervorgetreten ist, aufzuschreiben. Wenn ich keine drei zusammen bekommen habe, hat sich das gleich schon etwas besser angefühlt.

Das sind die Dinge, die ich dir auf den Weg geben kann. Wenn es allerdings durch nichts, was du tust besser wird und du immer mehr Zeit damit verbringst im Spiegel nur deine schlechten Seiten zu sehen würde ich wirklich überlegen mir Hilfe zu holen. Das soll nicht abwertend klingen, wirklich nicht. Ich meine nur, dass es schlecht ist, so etwas die ganze Zeit in sich reinzufressen. Vielleicht gehst du zu deinem Arzt oder suchst dir einen Therapeuten. Aber mach bei sowas keinen Internet Test!

Ich hoffe ich konnte dir helfen, auch wenn das keine professionellen Ratschläge sind.

mathehilfe96966
Beitragsersteller

hey! Ich danke dir für deine umfassende Antwort und bin erleichtert das es auch jemand anderem so ähnlich geht wie mir. ich werde es mal damit versuchen, mir einfach alles von der Seele zu schreiben und versuchen auch meine Guten Eigenschaften zu sehen. Dankeschön für deinen Guten Rat und auch dir alles gute!