Warum nennen Kerle ihre ihre Freundinnen manchmal "Schnecke"?

12 Antworten

"Liebes"-Spitznamen sollen einen besonderen Zusammenhalt ausdrücken...Würde jmd. anderes als der Freund die Freundin "Schnecke" nennen wäre es eine Demütigung/Beleidigung/nicht positiv gemeint und die Frau würde sich wehren.Da er ihr aber sehr nahe steht ist es positiv. Natürlich kann so ein Spitzname auch beleidigend sein bzw. kann zur Unterwerfung des Partners dienen,aber im Endeffekt kann die Freundin ja sagen dasses nicht möchte...

Super Frage, es gibt ja die abenteuerlichsten Tiernamen, welche sich Verliebte teilweise geben. Eine Erklärung wäre vielleicht, dass es ja auch Zuckerschnecken, möglicherweise daher die Verbindung. Und um es noch etwas in die Biologie abzutauchen, Weinbergschnecken haben eine ganz spezielle Liebestechnik und zwar sind die süßen Schleimer dazu in der Lage dem Geschlechtspartner einen Liebespfeil aus einer kalkähnlichen Substanz in den Körper zu schießen, was die Libido des anderen steigern soll. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ;-)

Nee, das liegt daran, dass sie sie mögen. Mit dem Tier hat das nicht mehr viel zu tun. Wenn Jungs Schnecke sagen, könnten sie genausogut Perle oder Maus sagen. Die Begriffe sind also völlig austauschbar.

Ich hab meine Freundin immer so genannt (schneggi). Ich weiß das mögt ihr garnicht ^^ aber ich verbinde mit ner schnecke einfach diese Charaktereigenschaften, Süss,langsam :D, unbeholfen und man möchte sie nur beschützen :) weil sie ja auch so lieb ist. Eine schnecke ist etwas freundliches und wird nie negativ besetzt. Es gibt ja keine killerschnecken oder so :D einfach nur die charaktereigenschaften nicht das aussehen ! also das sind meine Gründe und ich bin ein Mann.

das ist umgangssprache aber eine frau schnecke zu nennen finde ich peinlich :D

woIkenschaf  10.03.2015, 18:43

Echt? was ist denn daran peinlich? Ist doch ein kosewort, ein Ausdruck von Liebe!