Ist es ein Zeichen des Minderwertigkeitskomplexes, wenn man Witze über sich selbst macht

13 Antworten

die Leute mit den Minderwertigkeitskomplexen machen normalerweise nicht auch noch auf den Zustand aufmerksam, durch welche die Komplexe verursacht sind - ich halte es also für sehr viel wahrscheinlicher, dass es sich um Selbstbewusstsein handelt.

Und ich beneide jeden einzelnen von ihnen!

Diese Frage solltest Du direkt an die Menschen richten, über die Du hier schreibst. Wenn Du eine korrekte Antwort möchtest, dann macht es keinen Sinn, andere Menschen über diese Menschen zu befragen. Es sei denn hier sind betroffene Menschen, die Dir ehrlich eine Antwort geben.

Klar fühlen die sich minderwertig - so wie Bauern, Ostfriesen, Bayern, Blondinen, Beamte, Mantafahrer, Lehrer, Ärzte usw. usw., die Witze über sich bzw. ihre "Gruppen" erzählen...

Ein gewisser Grad an Selbstzweifel und über-sich-selbst-Lachen ist durchaus gesund und weder Zeichen für Selbstbewusstsein noch Minderwertigkeitskomplexe. Selten eine lustige Einlage über sich beschreiben ist doch angenehm und wirkt menschlich; sich ständig durch solche Witze in den Vordergrund spielen, wirkt eher nervig und Zeichen eines inneren Ungleichgewichts. Vorher diese Instabilität im eigenen Empfinden und Zwang, sich Darzustellen rührt, kann durch unterschiedliche Ursachen motiviert sein - Arroganz ebenso wie Minderwertigkeitsgefühle.

Es zeugt auf jeden Fall wie du selber beschrieben hast von Selbstbewusstsein. Ich mach selber gelegentlich Witze über mein eigenes Aussehen/Verhalten ohne dabei (zumindest bewusst) nur die Aufmerksamkeit auf mich lenken zu wollen.