Psalm 139 - Zusammenfassung?

Psalm 139 - (Schule, Arbeit, Religion)

4 Antworten

Den anfänglichen Inhalt kann man zusammenfassend sehr leicht erschließen:

"Gott weiß alles von Anfang an"!

Vergiss aber nicht aus diesem Psalm die Verse 19ff.:

"Ach Gott, wolltest Du doch die Gottlosen töten!...Sollte ich nicht hassen, Herr, die dich hassen...?....Ich hasse sie mit ganzem Ernst; sie sind mir zu Feinden geworden."

Wenn das kein christlicher "Hass" gegen Andersdenkende und Andersgläubige ist!!!

So ähnlich steht es übrigens auch im Koran (z. B. Sure 9,29 oder 5,52)

Fifiii123
Beitragsersteller

Vielen Dank

Lianazenik  06.06.2024, 01:56

Was meinen sie mit den Satz oh Gott wolltes du doch die gottlosen tōten

Der Psalm zeigt Gottes Größe und Macht auf.
Er hat uns erschaffen und kennt unser inneres und äußeres.
Als Erschaffer von allem und weil er ewig ist, ist er überall und kennt alles. Kein Ort auf Erden oder im Universum, nichteinmal der Tod kann uns vor ihm verstecken.
Sollte man es versuchen so sieht er uns doch und weiß über alles Bescheid.
Seien es Gedanken oder Taten.
Wir können Gott dafür danken, denn wenn wir uns dem mächtigsten Wesen, dass totale Macht und Wissen über uns hat, anvertrauen so können wir ruhig sein und wissen uns im Besten Schutz und Fürsorge.

So würde ich es verstehen.
Lg und viel Glück.

Fifiii123
Beitragsersteller

Danke dir

Heiny90  21.02.2018, 20:56

Nicht dafür.;)

„Oh Gott, du hast mich durchforscht und Du kennst mich“ — so beginnt der erste Vers im Psalm 139.

Manche Menschen können das nicht glauben. Doch David glaubte das.

Gott sieht trotz all unserer Fehler den inneren Menschen — wie wir wirklich sind. Deswegen sagte David: „Deine Augen sahen sogar den Embryo von mir, und in dein Buch waren alle seine Teile eingeschrieben . . . Durchforsche mich, o Gott, und erkenne mein Herz“ (Verse 16, 23).

David war davon überzeugt, dass ihm der Schöpfer trotz seiner Sünden — die teilweise sehr schwer waren — ins Herz sehen und wahrnehmen konnte, wie tief er seine Fehler bedauerte.

Wir alle liegen unserem Schöpfer sehr am Herzen. Er schätzt es, wenn wir uns anstrengen und ihm gefallen möchten.

Fifiii123
Beitragsersteller

Danke

ich würde das wahrscheinlich ca. so machen:

Der Psalm handelt davon, dass Gott alles weiß, was man tut und einen kennt. Er beschützt einen vor Gefahren etc. . Außerdem drückt er eine Art "Bewunderung" für Gott aus.

So würde ich den Psalm zumindest auf die Schnelle verstehen.

Hoffe, ich konnte dir helfen und, dass das so ca. richtig ist :D

Svila

Fifiii123
Beitragsersteller

Vielen Dank